Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

Hallenturnier Kauflandcup unserer F2

Alexander Winter, 06.02.2023

Hallenturnier Kauflandcup unserer F2

28.Januar 2023, Elbe-Rossel-Halle, bestimmt 19 Grad, Roßlau

Eigene Fehler wurmen mich am meisten. Leider war ich bisher, selbst bei aller Fußballbegeisterung, noch nicht über solchen Turnierplan gestolpert. Und so dachte ich wir hätten insgesamt sechs statt der wirklichen fünf Spiele zu spielen.

Unser erster Wettkampf 2023 — Germania Roßlau hatte uns zu deren schon traditionellen Hallenturnier eingeladen. Leider ist es in diesem Winter das einzige Hallenturnier für unsere reine F2, und das sorgte, neben freilich reichlich Vorfreude, beim Trainer für noch mehr Kopfzerbrechen. Keiner sollte am Ende mit nur 5 Minuten Spielzeit und einer Handvoll Ballkontakten wieder nach Hause fahren, auch wollten wir etwas mehr als nur reinen Spaß erreichen. Also wurde der Turnierkader auf 9 Spieler begrenzt und folgende Jungs wurden nominiert: Basti, Carlo, Kai, Matteo, Mehmet, Mika, Mino, Mustafa und Yakup.

Insgesamt traten 8 Teams an. Zusammen mit Stahl Aken, Victoria Wittenberg und Grün-Weiß Möser bildeten wir die Gruppe A. Gespielt wurde im 5+1, a 10 Minuten. Nach den Gruppenspielen gab es eine große und eine kleine Finalgruppe.

 

Spiel 1

Uns gebührte - mit dem Duell gegen Aken - die Ehre des Eröffnungsspiels. Und unsere Jungs setzten von Anfang an alles Vorgenommene super um. Mehmet und Kai bildeten das Abwehrduo, wobei einer der beiden hoch verteidigte und der andere als Absicherung und letzter Mann agierte. In dieser Position verteidigte Kai souverän alles weg. Nicht weniger gut funktionierte unsere Offensive. Basti über links und Carlo über rechts konnten sich jeweils mit Vorlagen auszeichnen. Unsere Sturmspitze Matteo erzielte prompt einen Hattrick. Und wie im letzten Training noch geübt, erzielte Kai mit Schuss aus der zweiten Reihe den 4:0 Endstand.

 

Spiel 2

Auch in dieser Partie gegen Wittenberg agierten wir souverän. Dieses Mal gab Mehmet den „Libero“. Und auch jetzt waren gegnerische Chancen Mangelware. Lediglich einmal rettete der Pfosten. Wie im ersten Spiel bereits Yakup, blieb nun Mino im Kasten ohne Gegentor. Matteo bereitete 2 und Basti wiederum ein Tor vor, Carlo traf doppelt und dazu Mustafa zum 3:0 Endstand.

 

Spiel 3

Da auch Möser seine ersten beiden Spiele gewinnen konnte, war somit Ziel #1, die Qualifikation für die Finalrunde der besten 4, bereits erreicht. Somit kamen jetzt Mika, Mino und Mustafa in den Genuss von Anfang an zu spielen. Möser wusste vor allen Dingen mit einer stark spielenden Offensivreihe zu glänzen, und diese Qualität zeigten sie auch in dieser Partie. Am Ende hieß es 0:3.

 

Spiel 4

Es wartete der Möckeraner TV, und wir kurz nach dem Anpfiff gleich mit einem Fehler. Der Querpass am eigenen Strafraum, direkt in die Füße des Gegners, führte zum Rückstand. Zwar ließen wir im Rest der Partie keine weiteren nennenswerten Chancen zu, allerdings konnten wir selbst auch 3 sehr gute Gelegenheiten nicht nutzen. Am Ende verlieren wir ein Spiel, welches wir nicht verlieren dürfen.

 

Spiel 5

Das Alles oder Nichts Spiel nach zwei Niederlagen. Matteo hing die beiden vorherigen Partien ziemlich in der Luft. Deshalb bekam er zur Unterstützung Mika als zweite Spitze an die Seite gestellt. Der Plan mit schnellen und langen Pässen die pressende gegnerische Offensive zu überspielen ging leider nicht auf. Carlo sorgte mit seinem zwischenzeitlichen 1:2 Anschlusstreffer für etwas Kosmetik. Sein Tor sollte ansonsten unsere nahezu einzige gelungene Aktion in einem Spiel, in dem wir bereits nach 10 Sekunden zurücklagen, bleiben. Etliche Fehler, zu langsames und ungenaues Spiel, aber auch einfach fehlende Aggressivität, ermöglichten den konsequenten Gegner sechs Treffer. Erst dieses 1:6 machte Zschernitz zum Turniersieger.

Das sechste Spiel wurde nicht ausgespielt, sondern aus der Vorrunde übernommen. Bei uns war das unser 0:3 gegen Möser. Damit gingen wir als vierter ins Ziel.


Wir gratulieren Zschernitz zum Turniersieg, allen anderen zu ihren Leistungen und danken zudem Germania für Einladung und gelungener Ausrichtung des Turniers.

So bleiben was die Leistung betrifft vor allem 2 sehr gute Spiele und ein schlechtes Spiel im Gedächtnis. Naja und der Fehler mit dem fehlenden sechsten Spiel, und damit insgesamt auch das Gefühl, das ein besseres Abschneiden möglich gewesen wäre. 
Wir haben ein gutes Team, das sich vor niemanden verstecken braucht. Allerdings müssen wir insgesamt konzentrierter und engagierter auftreten, wenn wir mehr wie nur gehobenes Mittelmaß erreichen wollen. Das gilt für das Spiel, noch mehr aber für das Training.

 

Aufstellung: Yakup - Mehmet, Basti, Matteo, Kai, Carlo, Mika, Mustafa, Mino