Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

Unsere C-Jugend feiert den Aufstieg in die Landesliga!!!

Frank S., 23.04.2023

Geschafft!!!

Mit einem verdienten 2:1-Sieg beim Verfolger Zerbst machte unsere C-Jugend gestern den angepeilten und ersehnten Aufstieg in die Landesliga perfekt. Nach einem holprigen Saisonstart mit 1 Sieg, 1 Niederlage und 1 Unentschieden startete das Team durch und schaffte mit  9 Siegen in Folge etwas, was einer C-Jugend des DSV seit mehr als 10 Jahren nicht gelungen war: Aufstieg in die Landesliga!!!  Am Ende stehen nach 12 Spielen 66 geschossene Tore (in 8 Spielen traf man 5x oder mehr) und die beste Abwehr der Liga, die nur 14 Gegentore zuließ – 8 während des nicht so gelungenen Saisonstarts. Als beste Mannschaft des Kreises Anhalt erkämpfte man sich das Aufstiegsrecht, während die starken Zerbster als Tabellenzweiter dem Dritten (Annaburg) den Vortritt lassen müssen.

Nervöse Anfangsminuten sah man auch gestern beim alles entscheidenden Match in Zerbst, allerdings festigte die Mannschaft sich schnell und zeigt eine bravouröse Leistung unter dem Motto „Alle für einen und einer für alle“. Waren die Siege der letzten Wochen häufig deutlich und die Spiele oft frühzeitig entschieden, kämpfte gestern jeder knapp 80 Minuten lang, warf alles rein und verteidigte unser Tor, auch als die ersten Waden zumachten. Hut ab für diese Leistung, Jungs!!

Zum Spiel: Nach ein paar kleinen Wacklern in den ersten Minuten stellten wir uns schnell auf die Taktik der Zerbster ein: lange Bälle auf ihren gefährlichsten Stürmer (11er) und Schüsse aus der zweiten Reihe vom 4er. Hinten wurden die langen Bälle konsequent geklärt, der Stürmer gedoppelt und von Eli übers ganze Feld verfolgt. Im Mittelfeld attackierten unsere Spieler immer wieder erfolgreich im Verbund und ließen so wenig zu. So war es nicht verwunderlich, dass das einzige Zerbster Tor nach einem Strafstoß fiel (wie schon im Hinspiel). Nicolas war der Ball unglücklich an die Hand gesprungen, der Zerbster 4er verwandelte souverän (20.) Da führten wir allerdings schon: Zwei Minuten vorher konnte der Zerbster Torwart einen Schuss von Tim nicht festhalten – Till schaltete am schnellsten und traf zur Führung. Die hielt aber wie gesagt nur kurz. Sieben Minuten nach dem Ausgleich gab es allerdings die richtige und schnelle Antwort der Mannschaft. Tim chippte einen Freistoß in den Strafraum, Nicolas löste sich von seinem Gegenspieler und traf zur viel umjubelten erneuten Führung. Damit war auch schon der Endstand hergestellt. Zwar versäumten wir es, aus den vielen guten Chancen das beruhigende dritte Tor zu machen, aber unsere Defensive stand und in den letzten Minuten durfte sich auch Eric im Tor noch auszeichnen und rettete glänzend. Uns hätte auch ein Unentschieden zum Aufstieg gereicht, aber auch dieses Spiel wollte die Mannschaft (übrigens wieder mit einer vollen Bank, also 7 Wechslern!!!) unbedingt gewinnen. Nach fast 8 Minuten Nachspielzeit platzte dann die pure Freude und Erleichterung aus Spielern, Trainern und den zahlreich erschienenen Eltern.

Gefeiert wurde der Aufstieg dann noch auf den heimischen Kienfichten, lang, feuchtfröhlich und mit allseits guter Laune.

Zu Ende ist die Saison der C allerdings noch nicht. Im Juni kann sich die Mannschaft noch zwei Meisterschaften holen: Kreismeister Anhalt-Bitterfeld und Kreisunionsmeister heißen die beiden Titel.

Vorher geht es am Sonntag, 30. April, 11:30 Uhr im Pokal-Halbfinale gegen die SG Reppichau – mit dem Ziel, wie schon im Vorjahr ins Finale einzuziehen. Die Mannschaft freut sich auf lautstarke Unterstützung!

Für ein endgültiges Saisonfazit ist es also noch zu früh – die Reise geht weiter. ;-)

Unsere C-Jugend feiert den Aufstieg in die Landesliga!!!