Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

20te Spieltag - Buddies gegen Goliat

Alexander Winter, 30.04.2023

Im April 2023, Rasenplatz Kienfichten, leicht bewölkt / 13 Grad, Gegner F1 Dessauer SV97

Mit einem 15:1 am 14ten Spieltag hatte unser heutiger Gegner den letzte Woche stark spielenden 05ern eine tüchtige Abreibung verpasst… Ok, das ist eine Kopie aus dem Bericht des letzten Spiels, aber a) liest sich das so schön, und b) verdeutlicht das Ergebnis, das uns heute schlichtweg der stärkste Gegner der Saison erwartete. Von einem Sieg zu träumen wäre also vermessen gewesen -  ein wahres David gegen Goliat… Goliat im übrigen ist der Name eines legendären riesigen Kriegers der Philister. Und bekanntermaßen wurde jener armer Goliat unfair vom fiesen David hinterrücks mit einem Stein erschlagen. Da wir auf solch oder ähnlicher Gemeinheiten verzichteten, haben wir, das sei vorweggenommen, diese Partie auch verloren. Aber ein unrealistischer Sieg war auch garnicht unser Ziel gewesen. Andere Ziele haben wir dafür sehr wohl erreicht.

Die Aufstellung hätte beinahe ebenfalls aus dem Vorbericht kopiert werden können. Yakup, Kai, Mehmet, Erik, Matteo, Carlo, Mino, Basti, Fynn waren wieder dabei, dazu kamen heute noch Luke und Franz. Dank der vielen Spieler in beiden Mannschaften spielten wir im 7+1.

Ähnlich weit zurück wie die biblische Auseinandersetzung Davids und Goliats liegt zumindest fußballhistorisch betrachtet die Erfindung des Manndeckers. Im Männerfußball längst aus der Mode gekommen und maximal noch im DSV97-Altherrenfußball ab und an anzutreffen, ist der Manndecker im Kinderfußball immernoch ein geradezu meisterlicher Schachzug des anwendenden Trainers. Der werte Leser bemerkte hoffentlich die Ironie, denn natürlich wollen wir unsere Kids nicht zu Manndeckern, oder gar Außenläufern und Halbstürmern ausbilden. Aber was auch eben Goliat erfahren durfte, einen schönen Tod muss man sterben. Und so wurde der Fortschritt über Bord geworfen und um Gegentore zu verhindern wurden Hannes und Liam direkte Gegenspieler zugeordnet. Ganz ohne Ironie, der Schachzug ging auf. Mino kümmerte sich liebevoll um Liam. Mehmet durfte Hannes in seinem Offensivdrang einbremsen. Trafen die beiden F1er im Spiel gegen 05 zusammen noch acht mal, konnte heute nur Hannes und das auch nur doppelt netzen. Und das wohlgemerkt in Momenten bei denen der aufopfernd kämpfende Mehmet nicht mehr auf den Platz stand, denn nach zwei Dritteln der ersten Hälfte musste er total platt erstmal runter. Aber nur die beiden unserer Jungs zu erwähnen, würde den anderen nicht gerecht werden. Alle stemmten sich gegen die Übermacht ganz nach dem Motto alle für einen… - ein Haufen Buddies eben.

Offensiv hatten wir große Mühen gefährlich zu werden. Immer war ein Gegenspieler einen Schritt schneller, immer war ein Fuß dazwischen, zumindest fast immer. Beim Zwischenstand von 0:2 gewann Carlo einen Zweikampf im Mittelfeld. Er spielte den Ball weiter auf Matteo, dem es wiederum gelang unter großem Druck das Leder auf Basti abzulegen. Noch eine Kopie, diesmal eine aus dem Hinspiel, denn wieder erzielte Basti eiskalt einen Treffer. Mit nachlassenden Kräften mussten wir danach einige Treffer hinnehmen. Dennoch, ein Tor erzielt, als Team aufgetreten und vollen Einsatz gezeigt, mit eins zu irgendwas ging es in Halbzeit, und eigentlich waren alle Ziele bereits erreicht. Schön war zu sehen, das die Jungs mit Zuversicht die zweite Halbzeit angingen. Diese ist schnell erzählt. Zwei Tore wären hier für uns, jeweils nach starken Kontern, noch drin gewesen. Zudem wuchs Yakup im Tor über sich hinaus. Unsere F1 blieb das bestimmende Team und 1:10 hieß es am Ende.

Wir können mit unserer Leistung sehr zufrieden sein. Gerade in Hinblick auf Einsatz und Verbissenheit sollten wir uns diese Partie immer wieder in Gedächtnis rufen. Uneingeschränkt kann jedem ein dickes Lob ausgesprochen werden. Aus dieser Sicht haben wir also doch auch irgendwie gewonnen, in diesem Buddies gegen Goliat…

Das Buddies als Synonym für unsere Jungs taucht hier nicht zufällig auf. Buddie ist zudem Bastis Spitzname. Und so stecken in unserer Spieltagsüberschrift eben auch Buddies beide Saisontore gegen unsere F1. Ein riesiges Kompliment geht also an unseren Jüngsten, gerade dafür wie er sich in diesem Spiel geschlagen hat. Da er neben allen Einsatz außerdem enorm viel Übersicht bewiesen und seine Mitspieler gekonnt in Szene gesetzt hat, ist er unser Spieler des Spiels. Natürlich gibt es dafür das obli-goliat-orische Foto samt Urkunde.