Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

1.Männer : Spielbericht (2015/2016)

Kreisoberliga Sachsen-Anhalt
1. Spieltag - 05.09.2015 15:00 Uhr
Vorwärts Dessau   Dessauer SV 97
Vorwärts Dessau 2 : 3 Dessauer SV 97
(1 : 2)

Spielstatistik

Tore

2x Marcel Merkel, Max Zabel

Assists

Max Dämmrich, Philipp Markert, Max Zabel

Gelbe Karten

David Billing, Paul Klose, Tim Fiedler

Zuschauer

75

Torfolge

1:0 (30')Vorwärts Dessau
1:1 (31')Marcel Merkel (Philipp Markert)
1:2 (43')Marcel Merkel (Max Zabel)
2:2 (63')Vorwärts Dessau per Weitschuss
2:3 (90')Max Zabel per Kopfball (Max Dämmrich)

am Ende glücklich, aber nicht unverdient

Eine quälend lange Saisonpause hatte diesen Samstag endlich ihr Ende (bevor wieder 2 Wochen Pause anstehen...). Das erste Saisonspiel des DSV sollte gleich ein schweres werden, bei der "berühmten" ASG, dort tat man sich immer schwer und so sollte es auch diesmal werden. Personell ist der DSV diese Saison ja runderneuert. Den Abgängen von Kelle und Kruschina sowie dem berufsbedingt fehlenden Rupprecht standen heute die Neuzugänge Billing, Dämmrich und Merkel in der Start 11 - dazu noch Nier auf der Bank - entgegen. Problematisch heute war eher, dass die sich in der Vorbereitung herauskristalisierende Stamm Doppel 6 (Kieseler, SvK) komplett fehlte. Dies hatte einige Umstellungen zur Folge.
Zu Beginn merkte man davon nichts, der DSV enorm engagiert, viele tolle Kombinationen und Spielzüge ließen den Ball laufen - das Resultat waren riesige Chancen. 2. Minute, Klose fein frei gespielt von Zabel, ist allein vor dem TW - doch dessen Erscheinung zwang ihn zu einem eher schwachen Schuß den der TW ohne Probleme hielt. In der 4. Minute tolle Kombination über links, Merkel flankt und Zabel ist lang frei, setzt zum Seitfallzieher an, aber trifft den Ball nur halb. Wieder Zabel in der 6. Minute mit der guten Chance, diesmal nach Beiche Flanke, doch sein Kopfball pariert vom ASG TW. Dann in der 10. Minute die riesen 1000% Chance, Zabel ist komplett frei 8m vor dem Tor, kein Gegner in der Nähe, kann sich die Ecke aussuchen und nimmt die wohin der TW springt....Glanztat. Danach der DSV weiter gefällig ohne die ganz großen Chancen, viele Angriffe endeten beim umsichtigen ASG TW. Die Gastgeber bis dahin nur temporär in unserer Hälfte. Dann die 30. Minute, ein harmloses Foul im Mittelfeld führt zu einem Freistoß für die ASG aus 40m, dieser wird lang und schnell ausfgeführt, lang stiehlt sich Wachtel weg, köpft in die Mitte wo Bock keine Probleme hat aus 4m einzuschieben - kalte Dusche. Der DSV aber dann wie eine Spitzenelf, keine Minute später gewinnen Zabel und Markert ihre Zweikämpfe im ASG 16er, jener Markert legt quer zu Merkel der blank vor dem Tor es besser macht als Zabel zuvor - 1:1. Nun war der DSV wieder im Spiel, und Merkel hätte in der 37. fast nachgelegt, doch sein Rechtschuß wurde geblockt und sein anschließender Linksschuß wurde gut vom TW gehalten. Auch in der 40. Minute war die ASG Nr. 1 auf dem Posten, Freistoß Merkel aus 18m und Glanztat des Keepers. Doch Merkel sollte noch treffen, Zabel narrt am 16er 2 Gegenspieler, perfekt getimter Pass in die Gasse und Merkel ganz cool aus spitzem Winkel ins Tor - 1:2. Nur eine Minute später die Chance zur Vorentscheidung, Zabel schickt Markert der frei vor dem Tor, wenn auch aus spitzem Winkel und sein Schuß zischt ans Außennetz. In der HZ war allen klar, weiter so!
Die 2. HZ begann auch gut, erst hat Markert die riesen Chance, der ASG TW irrt aus dem Tor, Heber Markert aus 25m und der TW kratzt den Ball zur Ecke. Kurz danach tolle Flanke von Merkel, Zabel mit dem Tor - doch Abseits, tendenziell könnte das stimmen. Dann der Schock, Brenner verletzt sich nach einem Foul schwer und muss ausgewechselt werden - noch ein 6er der fehlt! Da man nicht unendlich 6er zur Verfügung hatte musste man improvisieren und brauchte eine Weile um hier die Ordnung zu finden. Fiedler kam ins Spiel und er hätte gleich zum Helden werden können - schön in Szene gesetzt von Streuber rennt er allein aufs Tor zu, spielt aber nochmal quer zu Zabel, der ein wenig überrascht, kommt zwar zum Abschluss doch kein Problem für den ASG Keeper. In dieser Phase noch eine gute Chance von Zabel nach einer Merkel Ecke, doch hier fliegt der Ball lang vorbei. Dann die ASG mit der 1. Chance in HZ 2, doch Strauß im DSV Tor schnell unten und pariert sicher. Dann wieder das Duell Klose - ASG TW - Zabel schickt Klose, der läuft auf den TW zu, wartet lange, schießt und wieder taucht dieser Teufelskerl im Tor ab und hält. Kurz nach der Chance ein langer Ball ins DSV Zentrum, wir klären den Ball genau in die Mitte wo Schulze den Ball direkt nimmt und dieser wie ein Strahl im oberen Eck einschlägt. Das Spiel schien nun zu kippen. Der DSV verlor ein wenig seine spielerische Linie und schlug die Bälle zu oft lang. Trotzdem hielt man die ASG weg vom Tor und auch der eingewechselte Frauendorf war unter Kontrolle. Jedoch gab es nicht mehr die Vielzahl an Chancen. Es dauerte bis Minute 82 bis Fiedler im 16er zur Chance kam, Drehschuß aus 12m und knapp drüber. Die Zeit lief ab und es war ein Geniestreich von Dämmrich, der in der 90. Minute einen langen Diagonalball schlug, dieser auch Zabel erreichte und der mit dem nächsten Geniestreich, Kopfballlupfer aus 16m über den 2m TW!!! Innenpfosten und rein! Danach gab es noch 10! Minuten Nachspielzeit, welche aber hauptsächlich durch eine Verletzungsunterbrechung gefüllt wurde - dann war Schluß und der DSV startet die Saison mit einem Sieg!

Fazit: Absolut verdienter Sieg, dessen zu Stande kommen man aber schon als glücklich bezeichnen konnte. Man muss viel früher die Chancen nutzen um nicht in solche Probleme zu kommen, aber aller Anfang ist schwer, wichtig war nur der Sieg.
Hoffentlich ist die Brenner Verletzung nicht so schlimm, immerhin wirkt sich die 2 Wochen Spielpause hier vlt glücklich aus. Gute Besserung Bernte!