Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

1.Männer : Spielbericht (2015/2016)

Kreisoberliga Sachsen-Anhalt
7. Spieltag - 24.10.2015 15:00 Uhr
Dessauer SV 97   TSV Mosigkau 1894 II
Dessauer SV 97 4 : 1 TSV Mosigkau 1894 II
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Tim Fiedler, Sebastian von Kloeden, Philipp Markert, Max Zabel

Assists

2x Max Zabel, Marcel Merkel, Paul Klose

Gelbe Karten

Marcel Merkel

Zuschauer

56

Torfolge

0:1 (36')TSV Mosigkau 1894 II
1:1 (65')Max Zabel per Weitschuss (Max Zabel)
2:1 (73')Philipp Markert per Elfmeter (Max Zabel)
3:1 (74')Tim Fiedler (Paul Klose)
4:1 (84')Sebastian von Kloeden per Weitschuss (Marcel Merkel)

Den Schalter in Halbzeit zwei umgelegt

Man wollte den 5. Sieg im 5. Spiel und die Favoritenrolle war klar verteilt.
Gegen extrem defensiv ausgerichtete Gäste bestimmte man von Beginn an das Spiel. Alle 11 Mosigkauer verbarrikadierten sich in der eigenen Hälfte und machten die Räume eng. So gab es eine Vielzahl an Ecken und Freistößen. Gleich nach 5 Minuten die Riesenchance, Freistoß Merkel und Zabel lässt die Latte erzittern. 2 Minuten später wieder Zabel, nach einem blitzschnellem Einwurf von Markert steht er frei am 5er und probiert den Heber, TW Zellner im Tor mit guter Parade. Danach das gleiche Spiel mit vielen Halbchancen, doch die nächste Großchance erst in Minute 22 - SvK frei nach einer Ecke und knapp vorbei. Auch Merkel probierte es, wieder gut gehalten von Zellner. Auch ein direkter Freistoß von Merkel sollte seinen Meister im Mosigkau TW finden.
Mosigkau bis dahin nicht wirklich in unserer Hälfte, dann strittiger Freistoß circa 40m vor dem Tor - trotzdem ansich keine Gefahr, sollte man meinen, aber der Freistoß wird gut und scharf getreten und ein Mosigkauer fälscht ihn unhaltbar ins Tor ab - 0:1 - wie schon letzte Saison ein Rückstand gegen Mosigkau. Man brauchte eine kurze Zeit um sich zu schütteln, aber dann spielte man die letzten 5 Minuten der 1. HZ enormes Powerplay, zeitweilig verschanzten sich alle 11 Mosigkauer in deren 16er und klärten in höchster Not. Trotzdem konnte man natürlich nicht zufrieden sein mit der 1. HZ und gelobte in der Kabine Besserung für die 2.
Man merkte gleich eine verbesserte Körpersprache und es sollte Chancen hageln. 47. Minute, Markert Schuß aus 16m hauchzart vorbei, in der 48. klares Foul im 16er an Billing - kein 11er. 52. Minute - Klose tankt sich auf links antrittstark durch, Hereingabe und lang steht Zabel 5m vor dem Tor frei, den macht er im Schlaf....denkt man - erwischt den Ball nicht richtig und er hoppelt vorbei. Doch Zabel wollte seinen 100. Pflichtspiel(männer)treffer für den DSV und er wollte ihn anscheinend schön machen - Foul an ihm selbst, Freistoß aus ca. 22m - und er zirkelt ihn einmalig in den Winkel - was für ein Tor - 100 Treffer in 3,5 Männersaisons - ohne seine schwere Verletzung (fast 3 Jahre) vor einiger Zeit wären es bestimmt noch mehr geworden, aber er ist seit knapp 2 Jahren wieder voll dabei, wurde 2 Mal Torschützenkönig der KOL und hat auch jetzt schon wieder 4 Treffer in 4 Spielen - auch dank ihm werden wir seit 2 Jahren wieder kontinuierlich besser - also an dieser Stelle ein Danke Max! auf die nächsten 100!
Das Spiel war aber noch nicht durch, doch man merkte, Mosigkau reagierte nur noch. 70. Minute - SvK per Kopf an die Latte, und nur 1 Minute später Elfmeter nach Foul an Zabel (ein wenig strittig, da dem Foul ein grenzwertiger EInsatz eines DSV Spielers vorausging, aber auf Grund des nichtgegebenen Elfers vorher glich es sich aus) - Markert ohne Probleme, 2:1 - 1 Minute später die Entscheidung, Klose auf links durch, Hereingabe und irgendwie steht da Rechtsverteidiger Fiedler, 3:1 - vorausgegangen die wohl schönste Kombination des Spiels beginnend beim Linksverteidiger Richter über Merkel zu Klose und eben dann zu Fiedler. Den Schlusspunkt setzte dann Kapitän SvK, der nach Vorlage von Merkel den Ball aus 15m ins Tor schlenzt.

Fazit: Man machte es unnötig spannend, agierte aber auch in der 1. HZ nicht zielstrebig genug, dazu kam ein diszipliniert verteidigendes Mosigkau Team und das 0:1 durch deren im Prinzip einzige Chance gab dem Spiel eine gewisse Würze. Toll war es, wie die Mannschaft in der 2. Hz reagierte und am Ende standesgemäß und auch in der Höhe verdient gewann.