Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

1.Männer : Spielbericht (2015/2016)

Kreisoberliga Sachsen-Anhalt
8. Spieltag - 31.10.2015 14:00 Uhr
SG Jeber-Bergfrieden   Dessauer SV 97
SG Jeber-Bergfrieden 1 : 3 Dessauer SV 97
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Max Zabel, Marcel Merkel

Assists

2x Hannes Richter, Tim Fiedler

Gelbe Karten

David Billing, Stefan Streuber

Zuschauer

46

Torfolge

0:1 (28')Max Zabel (Tim Fiedler)
1:1 (37')SG Jeber-Bergfrieden
1:2 (46')Max Zabel (Hannes Richter)
1:3 (70')Marcel Merkel (Hannes Richter)

hochverdienter Auswärtssieg

Wunderbares Herbstwetter im beschaulichen Jeber Bergfrieden und der DSV zu Gast bei der gastgebenden SG Jeber/Serno. Personell musste man einige Rückschläge in Kauf nehmen, so fehlten u.a. Markert und Klose im Vergleich zur Vorwoche und dazu gab es auch noch die verletzungsbedingte Pause von Nier. Trotzdem war man natürlich hochfavorisiert und wollte dieses Spiel gewinnen.
Dies sollte aber nicht zu einfach werden, dafür gab es im Grunde 2 Gründe - wer dachte, dass man nicht defensiver spielen könne als Mosigkau letzte Woche, der täuschte sich. Im Prinzip verteidigten 11 Jeber Spieler so tief, dass der offensivste Spieler 10m vor dem 16er stand - der DSv so mit 90% Ballbesitz, aber auch wenig raum, da Jeber dies diszipliniert löste. Das 2. Problem war der Platz, sicherlich erwartete man keinen Kunstrasen, aber bei Querpässen über 5m sprang der Ball gerne mal 3m in die Luft, so dass es zu einigen Fehlern im Spielaufbau kam. Dies alles führte dazu, dass der DSV wie gesagt dominant startete, aber eben auch nicht gefährlich. Daher gab es in den ersten 27 Minuten nur eine Chance, nach einer Ecke verlängert Ullrich toll, lang ist Zabel total blank, Seitfallzieher und drüber!
In der 28. Minute dann aber doch die verdiente Führung, Ullrich passt zu Fiedler, der zieht stark nach innen, nimmt 2 Mann aus, schießt mit dem schwächeren Linken, der TW lässt klatschen, dort steht - na klar - Zabel und 0:1. Es sollte sich nun die beste DSV Phase anschließen. Eine Minute später zieht Richter toll nach innen, spielt zu Merkel, der nimmt aus 25m Anlauf - klatsch! - an die Latte!. Keine 2 Minuten später, fast eine Kopie dieser Situation, Merkel zu Beiche, wieder ein Schuß und nur knapp am Winkel vorbei. In der 35. Minute wird dann Billing stark im 16er frei gespielt, Schuß mit links und abgeblockt. Dann 2 sehr kuriose Minuten. Zabel wird im 16er angespielt, steht am 11er, dreht sich, der TW kommt raus, daher ist das Tor leer, nur Zabel sieht es nicht, er will es daher genau machen und - klatsch - an den Innenpfosten und in die Arme des TWs. Aus der Situation heraus schlägt Jeber den Ball einfach mal lang, und tatsächlich rutscht dieser Ball durch, TW Strauß ist recht weit vor dem Tor, so spitzelt der Jeber Torjäger Beichel den Ball vorbei ins Tor zum unfassbaren 1:1. Wir einigermaßen geschockt, genau in die beste Phase ein absolut vermeidbares Gegentor. In der 1. Hz sollte sich dann auch nur noch eine Chance ergeben, Streuber läuft toll ein, geht parallel zum 16er und schießt knapp links unten vorbei. Man beschwor in der HZ verschiedene Dinge anders anzugehen, u.a. Tempo zu machen in Situationen wo man es gerne verschleppt hat.
Gesagt - getan - keine Minute gespielt, Einwurf DSV. Richter gedankenschnell wirft in den 16er zu Zabel, der mit einem Haken den nur er macht, steht im spitzen Winkel vor dem TW und trifft! Man war nun noch sicherer als in HZ 1, hatte sich an Platz und Gegner gewöhnt und diktierte das Spiel nach Belieben, lediglich die Chancenverwertung sollte nicht so prickelnd sein. Merkel in der 54. drüber, SvK in der 57 auf den TW und in der 63. dann - zum 3. Mal im heutigen Spiel - ans Aluminium, diesmal per Kopf nach einer Ecke. Doch das 3. Tor sollte fallen, Richter findet nach einem Freistoß ein wenig glücklich Merkel, der vollkommen frei im 16er, schaut sich den Tw aus und trifft. Danach lockeres Auslaufen mit der riesen Chance zum 1:4 durch Merkel, aber 11m vor dem leeren Tor springt der Ball genau vor seinem Schuss hoch und er jagt ihn in die Bäume. Danach war Schluss und man konnte darüber zum Glück lachen. In 2 Wochen dürfen wir dann im Pokal wieder nach Jeber fahren.

Fazit: Verdienter Sieg gegen ultra defensive, aber auch gut verteidigende Gastgeber, die selbst nach dem 1:2 und dem 1:3 nicht aufmachten und so sicherlich ihr Ziel - keine hohe Niederlage - erreichten. Da es im Pokal in 2 Wochen nur um hop oder top geht, könnte es aber dann ein ganz anderes Spiel werden...