Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

1.Männer : Spielbericht (2015/2016)

Kreisoberliga Sachsen-Anhalt
10. Spieltag - 21.11.2015 14:00 Uhr
SG Abus Dessau   Dessauer SV 97
SG Abus Dessau 5 : 3 Dessauer SV 97
(3 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Sebastian von Kloeden, Marcel Merkel

Assists

Sebastian von Kloeden, Stefan Streuber, Marcel Merkel

Gelbe Karten

Marcel Merkel

Rote Karten

Max Dämmrich (19')

Zuschauer

111

Torfolge

1:0 (02')SG Abus Dessau per Weitschuss
2:0 (05')SG Abus Dessau per Weitschuss
2:1 (31')Sebastian von Kloeden (Stefan Streuber)
3:1 (33')SG Abus Dessau per Elfmeter
4:1 (56')SG Abus Dessau
4:2 (67')Marcel Merkel (Sebastian von Kloeden)
4:3 (80')Sebastian von Kloeden per Kopfball (Marcel Merkel)
5:3 (88')SG Abus Dessau per Weitschuss

3 Abus Traumtore, 70 Minuten Unterzahl und die 1. Saisonniederlage...

Topmotiviert ging man ins "Spitzenspiel" der beiden ungeschlagenen Teams. Man gewann auch die ersten Zweikämpfe, dann rutschte ein DSV Spieler auf dem morastigen Abus Platz weg, Abus kam an dem Ball und kurz darauf war er im Tor...ein Schuss aus 30m senkte sich hinter Siegert an die Latte und ins Tor...der SR gab zwar erst den Nachschuss als Tor, aber er war eindeutig vorher drin, kalte Dusche für uns. Die Mannschaft wirkte gefestigt und agierte weiter, das Problem war, mit dem zweiten Schuss aufs Tor ging Abus 2:0 in Führung und wieder wars ein sehr schönes Tor, eine Flanke von Außen wird in die Mitte geklärt, Dropkick aus 18m von Ex DSv Spieler Masser und ins Eck - diese Effizienz war einfach beeindruckend. Unsere Elf in der Folge um Spielkontrolle bemüht und das gelang, man stabilsierte das Spiel und tastete sich langsam ins Spiel, wenn man auch nicht wirklich vollends überzeugte, zu sehr saß wohl der Schock der Traumgegentore in den Knochen. Dann in der 19. Minute der 1. gute Angriff spielt Merkel im 16er frei, frei vor Pelzel, aber aus spitzem Winkel, scheitert er an eben jenem. Fast im direkten Gegenzug, Masser zieht gegen Dämmrich voll durch, klares Foul, doch Freistoß Abus. DSV Spieler Dämmrich lässt sich daraufhin vom Abus Spieler provozieren und giftet zurück, der SR zückt sofort Rot. 0:2 hinten und zu 10., was sollte jetzt kommen? DIe beste DSV Phase anscheinend. Abus nun viel zu sorglos. Zabel Freistoß, Pelzel lässt prallen, Streuber holt den Ball ins Spiel, zu SvK und der zimmert ihn ins Tor. Nur 2 Minuten später, Traumpass Fiedler in den Lauf von Kieseler, der läuft alleine auf Pelzel zu, der bleibt lange stehen, Kieseler macht trotzdem alles richtig, visiert das Eck an, doch Glanztat des Abus Keepers. Der DSV hatte das Spiel mental gedreht, da erfolgte sie nächste strittige Szene. Markert und Masser gehen beide zu einem hohen Ball im DSv 16er, Markert und Masser treffen sich gegenseitig, Masser schreit, Griebel pfeift... - Präger schießt und Siegert mit den Fingerspitzen dran, lenkt den Ball an den Pfosten und trotzdem drin...so ging es in die HZ. Beim DSV spürte man eine gewisse "Jetzt erst Recht" Mentalität. Und wer weiß wie das Spiel ausgegangen wäre wenn...50. Minute, Merkel setzt sich stark auf Außen durch, perfekte getimte Hereingabe in den 16er, der Ball zerschneidet die Abus Abwehr, Zabel ist 3m vor dem Tor blank und rutscht in den Ball, einen Tick zu schnell, bekommt er den Ball unabsichtlich an den Arm und macht den Ball mit der Hacke rein - wieder ein Pfiff - kein Tor, Handspiel...
Man wollte weiter den Anschluss, ein Freistoß aus 16m wird 2 Mal von der Mauer abgeblockt und den 3. Schuss zieht Merkel nur knapp neben den Winkel. Dann wurde die offensive Ausrichtung in Unterzahl zum 1. Mal ausgenutzt, Ballverlust, daher viel Raum für Abus und die spielen den Konter perfekt zum 4:1 - 4. Schuss, 4. Tor....die Effizienz mal wieder. Beim DSV gingen die Köpfe nach unten, war das die Entscheidung? Nein! Unsere Topmoral zeigte sich auch in diesem Spiel, Kapitän SvK wurde mit fortwährender Spielzeit immer besser und ging voran. 58. SvK Schuss im 16er mit links aus 8m, Pelzel stark. 59. wieder gute DSV Kombination, SvK mit links knapp übers Tor. Dann etwas historisches, die 1. Abuschance ohne Tor, Fiedler rettet auf der Linie....
65. Minute, der DSV gab nicht auf, Zabel bekommt den Ball perfekt im 16er gesteckt, eigentlich ist er vor dem Tw, doch ein Haken holt die Verteidiger dazu, sein Schuss dann abgeblockt zur Ecke. Doch dann, SvK öffnet das Spiel mit einem schönen Diagonalball, Merkel zieht an allen vorbei, bleibt vor dem TW cool, nur noch 2:4. Der DSV warf nun alles nach vorne. 80. Minute, Ecke Merkel und SvK zum 3:4 - Wahnsinn. Abus nun total passiv und der DSv trotz 10 Mann mit mehr Luft. Man stellte sich auf eine heiße Endphase ein, da geschah das wohl unglaublichste Tor der KOL Saison 15/16. Siegert ist nach einer Klärungsaktion ein Stück vor dem Tor, Abus Spieler R. Michael nimmt einen springenden Ball an der Mittellinie! volley und der Ball fliegt wie ein Strahl unter die Latte ins Tor - Wahnsinn...die 5 Minuten zum Ende liefen dann beide Teams mehr oder weniger aus

Fazit: Ganz klar, man verlor das Spiel in den ersten 5 Minuten, danach war es ein offenes und ausgeglichenes Spiel zweier starker Offensivreihen mit den ein oder anderen defensiven Schwächen, wenngleich der DSV mit 10 Mann es natürlich auch drauf anlegte. Trotzdem sollte uns gerade diese Phase Auftrieb geben. Die 1. Saisonniederlage ist ärgerlich, aber vlt. auch ganz hilfreich um als Jäger eine neue Serie zu starten und an den ein oder anderen Schwächen zu arbeiten.