Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

1.Männer : Spielbericht (2015/2016)

Kreisoberliga Sachsen-Anhalt
19. Spieltag - 12.03.2016 15:00 Uhr
SV Dessau 05 II   Dessauer SV 97
SV Dessau 05 II 4 : 1 Dessauer SV 97
(2 : 1)

Spielstatistik

Tore

David Billing

Assists

Philipp Markert

Gelbe Karten

Hannes Richter

Zuschauer

61

Torfolge

1:0 (24')SV Dessau 05 II
1:1 (30')David Billing per Kopfball (Philipp Markert)
2:1 (38')SV Dessau 05 II
3:1 (57')SV Dessau 05 II per Weitschuss
4:1 (61')SV Dessau 05 II per Weitschuss

Ein Satz mit x...

Bei schmuddeligem Herbstwetter (im Frühling) trafen sich die beiden vor der Saison als Staffelfavoriten gehandelten Teams, während der DSV dies bisher bestätigte und mit 5 Siegen in Folge mit breiter Brust ankam, gab es bei 05 zuletzt 4!! Niederlagen in Folge und das mit dem Kader, wie auch immer das möglich war, für dieses Spiel war es egal. 05 natürlich verstärkt mit 3 Verbandsligaspielern, diesmal mit Bittner, Bretschneider und Bauer und diese sollten dem Spiel ihren Stempel leider auch aufdrücken. Beim DSV war man personell gut besetzt, wenn auch das Fehlen von Kapitän SvK extrem hart war, dazu verletzte sich noch Neuzugang Felgenträger und auch die Langzeitverletzten Dämmrich und Klose brauchten noch Zeit.
Beim DSV begann man gut, nein sogar sehr gut. Die ersten Zweikämpfe waren sofort bei uns und so war es auch Fiedler, der nach 2 Minuten Both den Ball klaute und allein auf das 05 Tor zulief, genau auf der 16er Linie wurde er aber umgerissen - krasse Situation - eigentlich Elfer und Rot, SR Thormann beließ es aber lediglich bei "Rot" - bei noch 88 Minuten Spielzeit ansich auch Strafe genug. In Folge des Freistoßes auch die erste Großchance, doch Zabels Schuß wird super gehalten vom aus der 1. runterdegradierten 05 Keeper Bretschneider. Der DSV ansich gut im Spiel, 05 noch am neuordnen. Doch ab Minute 10 kippte das Spiel, das uralte DSV Problem gegen 10 Mann zu spielen offenbarte sich wieder. Man merkte förmlich wie der unbedingte Wille der Anfangsminuten verflog und 05, im Mute der Verzweiflung einfach viel mehr lief und - das ist untypisch für sie - kämpfte - sie waren giftiger und bissiger, all das was wir noch im Hinspiel verkörperten und so 05 den Spielfluß raubten. Der superagile Bittner beschäftigte mehrfach die gesamte DSV Abwehr, während Bauer in Abwesenheit von DSV Kapitän SvK im Mittelfeld ansich jedes Kopfballduell gewann und dann auch noch das Spiel ankurbelte - nicht umsonst bekommt er Geld für seine Fußballertätigkeit. Warnschuss nach 12 Minuten, ansatzloser Knaller von Bittner und Strauß mit der Wahnsinnsparade, fischt ihn aus dem Eck. Trotzdem ging der DSV plötzlich in Führung - dachte man zumindest - super Freistoß Merkel, Beiche läuft perfekt ein, perfekter Kopfball, der Ball geht an die Unterkante der Latte, springt deutlich hinter die Linie und im deutlich schrägen Winkel wieder raus. Das Problem war, der SR konnte es nicht sehen und der Linienrichter sah es halt nicht...
Fast im direkten Gegenzug das 1:0, Bittner narrt nach DSV Fehler 3 Verteidiger und schießt im 16er, Strauß mit super Parade, doch wieder schlafen wir komplett und Döring mogelt das Ding irgendwie ins Tor. In Folge dessen 05 dominant, der DSV mit Problemen im Spielaufbau und stellte in der Folge auch um. Kurz vorher noch die Riesen Chance für Meyer - doch kläglich vergeben. Nach der Umstellung hatte man wieder mehr Zugriff, das Spiel war ausgeglichen. 2 sehr gute Gelegenheiten wurden vom schwachen Linienrichter jedoch zurückgewunken - dann sollte es DSV Ecke geben - der Linienrichter zeigte Abstoß - dem SR wurde es zu bunt und er rüffelte seinen Assistenten und entschied richtig auf Ecke. Diese Ecke perfekt getimt von Merkert, Billing wuchtet sich hoch und trifft zum umjubelten 1:1. Das Spiel war nun wieder offen. Beide Mannschaften neutralisierten sich hauptsächlich im Mittelfeld, also probierte es 05 mal mit einem langen Ball - kapitaler Stellungsfehler in der DSV Abwehr und Bittner sagt Danke und trifft zum 2:1 - eiskalte Dusche. Kurz vor der Halbzeit dann perfekter Pass in die 05 Schnittstelle - Markert läuft allein auf Bretschneider zu und dann Fahne! - wie jeder bei Fupa.tv sehen konnte war Markert hinter dem 05 Spieler - doch es half alles nichts. Zur Halbzeit analysierte man wieso man zu wenig aus der Überzahl machte - nur schaffte man in der 2. HZ wenig davon umzusetzen. Die ersten 20 Minuten der 2. HZ kann man als superschwach bezeichnen. Statt mit Schwung aus der Kabine zu kommen, offenbarte man große Schwächen. 05 nutzte diese eiskalt zum 3 und 4:1 (erst Traumtor Meyer volley mit links und dann Traumtor Bittner aus 30m) - damit war das Spiel durch. Das wir in den letzten 25 Minuten, gegen nun nur noch verteidigende 05er das Spiel dominierten und man erstmals merkte, dass man einer mehr war - geschenkt. Das man außerdem noch die Chancen versiebte (Streuber, Merkel) oder aber aus spitzem Winkel schoss statt in der Mitte den freien Mann anzuspielen passte in das heutige Bild. Glück hatte man immerhin einmal als Strauß nochmal im 1-1 parierte - am verdienten 05 SIeg änderte das aber nichts mehr.

Fazit: Absolut gebrauchter Tag, 05 gewinnt absolut verdient wenn auch ein Tor zur hoch. Die rote Karte schadete anscheinend mehr als das sie nützte - dazu ungewohnte Schwächen im Spielaufbau und fahrige Abwehrfehler - nun wissen wir wie es 05 die letzten Wochen erging - trotzdem kann man immer noch aus eigener Kraft Platz 1 erobern - wenn auch die SG Abus mehr als Favorit ist für den Rest der Saison.

Anekdote:
1) es bleibt dabei - 05 kann beim DSV nicht gewinnen und der DSV nicht bei 05 - so geht es jetzt schon 6 Jahre..
2) der DSV jetzt 1. in der Fairplaytabelle, vielleicht ist man ja zu brav?