Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

1.Männer : Spielbericht (2015/2016)

Kreisoberliga Sachsen-Anhalt
27. Spieltag - 21.05.2016 15:00 Uhr
Dessauer SV 97   Grün-Weiß Dessau
Dessauer SV 97 5 : 2 Grün-Weiß Dessau
(4 : 1)

Spielstatistik

Tore

Christopher Felgenträger, Hannes Richter, Marcel Merkel, Max Zabel, Philipp Markert

Assists

2x Max Zabel, Sebastian von Kloeden, Marcel Merkel, Philipp Markert

Gelbe Karten

Max Kieseler, Max Dämmrich, Sebastian von Kloeden, Ronny Beiche, Max Zabel

Torfolge

1:0 (2')Hannes Richter (Marcel Merkel)
1:1 (3')Grün-Weiß Dessau
2:1 (15')Christopher Felgenträger (Sebastian von Kloeden)
3:1 (20')Marcel Merkel (Max Zabel)
4:1 (40')Philipp Markert per Elfmeter (Max Zabel)
5:1 (50')Max Zabel (Philipp Markert)
5:2 (77')Grün-Weiß Dessau

Sieg im Sommerkick- Zabel erzielt das 100. Tor

Bei sommerlichen Temperaturen begann das Spiel mit einer kleinen Ehrung für unseren Torwart C. Strauß, der in den Bund der Ehe eingetreten ist. Herzlichen Glückwunsch nochmal an das Brautpaar und danke an "Flo" für die Gestaltung des Betonballes. 

Es ging gleich gut los für den DSV, der wieder mal auf einigen Positionen verändert war, mit einem Angriff über rechts. M. Merkel bedient den mitgelaufenen H. Richter und der erzielt sein 1. Saisontor. Glückwunsch. Da waren gerade mal 2. Minuten gespielt.

Wer nun dachte es geht so weiter, der sah sich bestätigt. Allerdings erzielte das nächste Tor der Gast. Geschickt die linke Abwehrseite überspielt, dann lässt noch ein Gästespieler durch und Vogel kann unbedrängt einschieben. Erstes Gegentor nach zuvor 7 Punktspielen ohne Gegentreffer. 

Insgesamt zeigte der DSV an diesem Tag einige Defensivschwächen. Offensiv dagegen rollte der Ball recht gut. In der 15' nahm sich S. von Kloeden ein Herz und zog aus aus großer Entfernung ab. Der Torwart der Gäste ließ prallen und C. Felgenträger war zur Stelle und netzte ein. Nur 5 Minuten später sicherte M. Zabel den Ball und legt auf M. Merkel ab, der mit seiner guten Schusstechnik aus ca. 16m dem Torwart keine Chance lässt. Offensiv gefällig und defensiv anfällig ging es auch in den folgenden Minuten weiter. Allerdings nicht immer mit höchstem Tempo. Viel Stand und Leerlauf. Sobald das Tempo anzog bekamen die Grün - Weißen Probleme. Ein Beispiel für folgende drei Minuten. Zabel lupft einen Ball über die Abwehr auf Felgenträger, der gut mitnimmt aber am Torwart scheitert. M. Merkel spielt eine Minute später den Ball in den Lauf von P. Markert, der lupft gekonnt über den Gästekeeper und vom Pfosten springt der Ball wieder raus. Ecke DSV 97 und R. Beiche setzt den Ball per Kopf knapp über das Tor. 

Wenn man die erste Halbzeit schön reden will, würde man von geschickten Tempowechseln sprechen, die die Heimmannschaft einlegte. Und so durfte dann auch der Gast sich offensiv wieder zeigen, z. B. mit einem Freistoß , bei dem sich C. Strauß aufmerksam zeigte. Den Gästen gelang es aber einige Male im 1. Durchgang zum Abschluss zu kommen.

In der 40' wird ein Angriff der Gäste geklärt und der Ball kommt etwas glücklich zu M. Zabel , der in seiner unnachahmlichen Art den Ball im Strafraum sichert. Geyer kann den trickreichen Stürmer nur noch am Trikot halten und Schiedsrichter F. Griebel gibt folgerichtig Strafstoß . P. Markert tritt an und verwandelt sicher.

Trotz der sicheren 4:1 Führung gab es in der Kabine einiges zu Besprechen. So folgte auch eine 2. Hälfte, die zwar weniger Tore brachte, aber der DSV 97 insgesamt stabiler wirkte. Die 2. Halbzeit lief noch keine Minute und H. Richter setzt sich über außen durch und passt überlegt auf M. Zabel zurück und der Torwart hält aus Nahdistanz. 3. Minuten später setzt von Kloeden einen Eckball über das Gehäuse. Die Gäste griffen nicht mehr so zeitig an und überließen das Mittelfeld dem Gastgeber. Es passiert in der 50. Minute. Das 100. Saisontor war zugleich auch noch das schönste Tor des Tages. Eine Kombination über M. Merkel, P. Markert der scharf nach innen flankt, wo erst noch C. Felgenträger einen Schritt zu spät kommt, doch am zweiten Pfosten steht schon Torjäger M. Zabel und hat keine Mühe den Ball über die Linie zu drücken. 

Ob es nun an den Temperaturen lag (sind ja ca. 5 Kelvin höher als auf Rasen) oder dem Spielstand, der DSV schaltete einen Gang zurück. Und die Gäste? Die versuchten explizit über Geyer ihre Androhung wahr zu machen und den Ballbestand des DSV zu reduzieren. Das führte für mich zu einem Novum. Schiedsrichter Griebel knüpfte sich den Sünder vor und drohte im den gelben Karton an. Anmerkung 3 Bälle bleiben verschwunden und in Kochstedt würde man schon die Alarmglocken läuten hören. 

Fußball wurde auch noch gespielt. Hier eine kleine Auswahl. M. Zabel mit einen tollen Fernschuss , Felgenträger aus Nahdistanz und T. Fiedler knapp daneben. S. Paskuda im Tor der Grün - Weißen wurde zum besten Mann der Gäste, sonst wäre es höher ausgefallen. Und aus dem Abschlag des eben erwähnten entwickelte sich auch der zweite Treffer der Gäste. Libero M. Dämmrich verschätzt sich und Vogel platziert -am in der 2. HZ fast beschäftigungslosen C. Strauß - den Ball ins Tor. Der DSV vor dem Tor heute etwas zu verspielt und auch eigensinnig, um das Ergebnis noch höher zu schrauben. Noch eine letzte Chance in Minute 88 umdribbelt X. Kieu zwei DSV Spieler und kommt zum Abschluss. Doch diesmal ist C. Strauß dran und verhindert das Gegentor.

Fazit: selten gewinnt der DSV so hoch gegen Grün - Weiß, zeigt dabei aber keine meisterliche Leistung. Im Hinblick auf nächsten Samstag muss die Mannschaft konzentrierter auftreten und ihr vorhandenes Potenzial abrufen, aus den Fehlern lernen und 90 Minuten schwungvoll agieren. 

Die Gäste spielten zu Beginn gut mit und präsentierten sich nicht wie eine Mannschaft die absteigen könnte.