Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

1.Männer : Spielbericht (2015/2016)

Kreisoberliga Sachsen-Anhalt
14. Spieltag - 28.03.2016 14:00 Uhr
FSG Walternienburg   Dessauer SV 97
FSG Walternienburg 0 : 3 Dessauer SV 97
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Philipp Markert, Marcel Merkel

Assists

Marcel Merkel, Tom Krause.

Gelbe Karten

Marcel Merkel, Max Dämmrich

Torfolge

0:1 (55')Philipp Markert per Freistoss (Tom Krause.)
0:2 (88')Marcel Merkel per Weitschuss
0:3 (90')Philipp Markert (Marcel Merkel)

Historischer Sieg

Walternienburg war in den letzten Jahren nicht gerade ein gutes Pflaster. Die letzten Jahre grundsätzlich kein Sieg zu verzeichnen. Das sollte sich an diesem Osterwochenende ändern.
Nach dem 7:3 Pokalsieg gegen die Gastgeber ging es am Montag um Punkte. Beide Mannschaften hatten dafür einige Spieler geschont.
Das Spiel entwickelte sich recht zäh. Walternienburg/ Güterglück war durch die Pokalniederlage gewarnt und präsentierte sich sehr defensiv. Nach 4 Minuten die erste Kopfballchance durch Max Zabel. Es wurde ein Geduldsspiel. Fernschüsse von Christian Ullrich und Hannes Richter waren die einzige Ausbeute in den folgenden 10 Minuten. Der Gastgeber spielte klare Manndeckung in einer Abwehr die von C. Allner gut organisiert wurde. So blieb es bei einer weiteren Kopfballchance von Max Zabel. Einmal gelang es den Hausherren sich über außen durchzusetzen und zu flanken. C. Ullrich kann per Kopf gerade noch vor P. Hinz klären.
In Minute 35. wird Tom Krause gut in Szene gesetzt von Bernt Brenner, doch er verzieht rechts am Tor vorbei. Gleicher Spieler setzt kurz danach eine Flanke von Marcel Merkel neben das Tor.
Halbzeit zwei begann forscher. Mit dem Wind im Rücken machte der DSV 97 betrieb. Ein guter Fernschuss von T. Krause kann der Torwart gut parieren. Aber schon im Anschluss flankt Hannes Richter - dessen Ball wird im Straufraum - von einem Verteidiger mit der Hand aufgehalten. Leider sah das der sonst gute Schiedsrichter T. Wünsch nicht. Der DSV drückte nun mehr auf das gegnerische Tor. Aus einem satten Freistoß von Philipp Markert, der unhaltbar unter die Latte einschlug, resultierte die 1:0 Führung. Der Gastgeber war in seinen Offensivbemühungen limitiert. Die Abwehr um David Billing und Max Dämmrich stand gut.
Max Zabel hatte die Entscheidung auf dem Fuß, doch er wurde zu weit abgedrängt, umkurvte den Torwart und spitzelte den Ball von der Grundlinie Richtung Tor und dort klärte ein Walternienburger. Das 2:0 dann kurz vor Schluss wurde mittels Abschlag des Torhüters R. Boer vorbereitet. Sein verunglückter Ball wurde von Marcel Merkel aufgenommen und mit eleganter Schussleistung zurückgeschickt - direkt ins Gehäuse.
Den Endstand besorgte dann wieder P. Markert, der schön in den Lauf geschickt wird und überlegt am Torhüter vorbeischiebt. Den Schlusspunkt hätte Bernt Brenner setzen können und damit seine starke Leistung krönen. Doch er scheitert aus ähnlicher Position wie gerade vorher P. Markert am Torwart.
Insgesamt ein verdienter Sieg gegen einen Gastgeber der viel engagierter als im Pokal auftrat und sich mit allen Kräften lange wehrte.
Der DSV 97 musste viel investieren, behielt aber die Geduld und belohnte sich mit 3 Auswärtspunkten und einem historische Punktspielsieg bei der Spielgemeinschaft Walternienburg/ Güterglück.