Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

1.Männer : Spielbericht (2017/2018)

Landesklasse Sachsen-Anhalt Staffel 5
11. Spieltag - 04.11.2017 14:00 Uhr
FC Victoria   Dessauer SV 97
FC Victoria 2 : 2 Dessauer SV 97
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Philipp Markert

Assists

Richard Hinsche, Hannes Wittwer, Sebastian von Kloeden

Gelbe Karten

Hannes Wittwer, Tom Krause.

Zuschauer

31

Torfolge

1:0 (12')FC Victoria
1:1 (29')Philipp Markert per Elfmeter (Richard Hinsche)
2:1 (51')FC Victoria
2:2 (61')Philipp Markert (Sebastian von Kloeden)

Punkteteilung nach Leistungssteigerung

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte traf der DSV 97 auf Victoria Wittenberg. Der Aufsteiger war nach seiner Gründung 2014 - gespickt mit vielen erfahrenen Spielern - kontinuierlich aufgestiegen - bis in die Landesklasse. 

Der DSV hatte zu diesem Spiel enorme Personalsorgen und musste viele Positionen neu besetzen. Trotzdem galt es das schlechte Spiel gegen die SG Trebitz aus der Vorwoche vergessen zu machen. 

Um es vorweg zu nehmen, die Jungs, welche auf dem Platz standen, erfüllten diese Vorgabe. 

Die ersten 10 Minuten waren nur ein Abtasten. Dann schickt R. Hinsche mit einem Pass M. Kelle und sein Schuß wird gut vom Torhüter der Wittenberger pariert. Doch zwei Minuten später erzielten die Hausherren mit ihrer ersten Chance die 1:0 Führung. Vollstrecker einer ihrer Besten - B. Richter. 

Der Gast aus Dessau versuchte das Spiel zu kontrollieren, doch im Aufbau häufig zu ungenau. Die erste Chance durch H. Wittwer. Der spekuliert bei einem zu kurzem Rückpass und umkurvt den Torwart. Sein Ball wird aber vor der Linie von einem Verteidiger geklärt. Der nächste Durchbruch über links von Kelle findet in der Mitte Hinsche und sein Schuss wird mit der Hand eines Feldspielers abgewehrt. Den fälligen Strafstoß verwandelt P. Markert sicher in der 28. Minute. Gleichzeitig auch der erste Elfmeter für die 97 iger in dieser Saison. 

Der Ausgleich brachte aber keine Sicherheit. Victoria übernahm das Geschehen. Zentgraf ließ sich häufig zum Spielaufbau nach hinten fallen und der Gast verlor damit die Zuordnung im Mittelfeld. Viele erfahrene Spieler aus Piesteritz oder Abtsdorf in den Reihen des Gastgebers zeigten ihre individuelle Klasse. Zusätzlich lud der DSV auch noch zum Tore erzielen ein. Mehrere Fehler im Spielaufbau beschwörten Gefahr herauf. In der 39' dann die Riesenchance für Wittenberg doch C, Strauß im Gehäuse reagiert ganz stark. 

Der DSV 97 kam aus der Pause mit dem Bemühen die einfachen Fehler abzustellen und den Druck auf die nicht immer sattelfeste Abwehr zu erhöhen. Doch Victoria kam zum Kontern. So auch in der 51' wo der Ball sehr präzise in die Mitte zurückgelegt wurde und sicher zum 2:1 verwandelt wird. Drei Minuten später noch eine Gelegenheit für Wittenberg den Deckel drauf zu machen, aber diesmal über das Tor. Nun kam die Zeit der blau weißen aus Dessau. Ecken und Freistöße ergaben sich . Nach einem Eckball kommt der Ball zu P. Markert und der zieht aus 14m voll ab. Keine Chance für den guten Torwart. Markert aber nicht im überschwänglichem Jubel, denn er weiß, die letzten Wochen waren nicht unbedingt seine. Dieses Spiel schon - willkommen zurück ?. Die 97' iger legten jetzt nach . B. Brenner über links und T. Krauses Schuß vor der Linie geblockt. Nachschuss von Markert stark pariert vom Torwart. 

Wittenberg noch mit einem Achtungszeichen. Freistoß vom nicht unbekannten M. Thöner - ein Strahl, aber pariert vom guten Strauß im Dessauer Gehäuse. Doch der DSV jetzt näher am Sieg. Die letzte von mehreren Chancen in der 90. Minute vom guten H. Wittwer wird auf der Linie vereitelt und so pfeift der Schiedsrichter Otto ein gerechtes Remis ab. Beide  Teams hatten ihr starken Phasen in einem fairen Spiel und so kehrt der DSV 97, unterstützt von seinen treuen Fans, mit einem verdienten Punkt aus der Lutherstadt zurück. 

Danke auch an die Ersatzspieler. Bereits nächstes Wochenende könnte sich die Personalsituation langsam entspannen....