Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

F2-Jugend : Spielbericht (2022/2023)

Kreisliga Anhalt
21. Spieltag - 22.04.2023 09:00 Uhr
Dessauer SV 97 II   SV Dessau 05 II
Dessauer SV 97 II o.E. SV Dessau 05 II

Spielstatistik

Tore

5x Matteo P., Fynn G., Mehmet K., Mino S.

Assists

Mika K.

Zuschauer

21

21er Spieltag - Frühlingskick und ich brauch Alkohol

22.April 2023, Rasenplatz Kienfichten, Heiter / 8 Grad, Gegner F2 SV Dessau 05

So irgendwie musste der Spielbericht zu diesem Spiel warten, bis die Zeit reif ist.  Er musste also erst reifen. Denn er wird statt wie sonst mit humoristischen Unterton dieses Mal ernst, politisch und trotz nackter Tatsachen absolut unerotisch. Wahrlich schlimm also. Genehmigt Euch am besten (wie ich gerade) einen Mojito oder meinetwegen auch ein Rotkäppchen-Piccolöchen, denn wir wagen ein Blick in die Zukunft…

Das Hinspiel weckte eine enorme Erwartungshaltung, bot doch das damals verregnete und freitags stattgefundene Derby eine wahre Sternstunde DSV97- Fußballs. Diese wäre es ohne der anerkennenswerten 05er-Leistung sicher nicht geworden.
Das heutige Geschehen entsprach trotz ordentlicher eigener Leistung dagegen weniger einen Château Lafite-Rothschild, dafür mehr ein Schlückchen lauwarmen Leckbieres.
Hätte ich also unter diesem Eindruck gleich an dem Spieltagssamstag den Spielbericht geschrieben, dann hätte ich mit empörten Unterton die Frage in den Raum gestellt, wieso Dessaunord dieses Mal ein so schwaches Team ins Rennen schickte. Oder anders ausgedrückt: Wieso bietet 05 einerseits eine sehr starke F1 auf, und lässt dafür andere Kids in solch einer Konstellation untergehen?! Aber wie gesagt, ich hätte, denn mit etwas Abstand stelle ich die Fragen so nicht mehr…

Das Spiel jedenfalls ist ganz schnell zusammen gefasst. Yakup, Carlo, Fynn, Erik, David, Mino, Mika, Matteo und Mehmet ließen den Jungs vom Schillerpark keine Chance. Und das mit bereits erwähnter ordentlicher aber auch nicht bestmöglicher Leistung. Zur Halbzeit stand es 3:0. Am Ende blieben wir ohne Gegentor bei insgesamt acht selbst erzielten Treffern. Leider ist mir nichts absatzfüllendes aus diesen Frühlingskick im Gedächtnis geblieben. Zu wenig kam vom Gegner, das Spiel plätscherte gegen Ende dahin wie das Bucher Urtyp Hell-Spezial aus der Aloisius Quelle.

Jedenfalls machten unsere Jungs ihre Sache gut, ein Lob geht an alle die dabei waren. Zu meinen Fazit gehört auf alle Fälle aber auch, dass mir die einzelnen 05-Kinder leid taten.

Nach gereiftlicher Überlegungen haben sich inzwischen, und da hilft kein Alkohol, Sorgen bei mir breit gemacht. Die Saison neigt sich dem Ende und damit dem großen Fazit zu. Unsere Jungs haben sich einerseits gut weiterentwickelt, andererseits aber auch in unterschiedlichem Tempo. Sei es aus Talent, Ehrgeiz oder Begeisterung für den Sport, der Leistungsunterschied innerhalb unserer Mannschaft ist jedenfalls größer geworden. Immer öfter müssen wir im Training die Truppe teilen, da ansonsten die Übungen entweder für einige zu schwer, oder für andere nicht fordernd genug wären. In Trainingsspielen werden die vermeintlich Schwächeren zudem außen vor gelassen oder bei „Fehlern“ auch mit oft ungerechtfertigten Vorwürfen konfrontiert. Frust macht sich teils breit. Es wäre bei aller Sympathie für jeden einzelnen unverantwortlich nicht darauf zu reagieren.
Auch wir werden also unser Team, halt zur neuen Saison, teilen. Eben in eine mit Focus auf Leistung und Entwicklung liegende F1 und zudem in eine F2, in dem immernoch der Spaß im Vordergrund stehen wird.
Was aber, wenn unsere zukünftige F2 im nächsten Jahr ähnlich chancenlos auftritt wie 05 in diesem Spiel?!? Was, wenn der Gegner den Eindruck gewinnen muss, das einige „abgeschoben“ werden?!? Was, wenn unseren Jungs statt den erhofften Spielzeiten vor allem die nötigen Erfolgserlebnisse fehlen werden?!? Inzwischen ist mein Mojito „verdunstet“. Ich bin zumindest froh, über die gewonnene Sichtweise aus dieser Partie. Meine Sorgen darüber werden noch lange lange bleiben.

Aufstellung: Yakup, Carlo, Fynn, Erik, David, Mino, Mika, Matteo, Mehmet

Torfolge: 1:0 - 3:0 Matteo, 4:0 Mino, 5:0 Mehmet, 6:0 Matteo, 7:0 Fynn, 8:0 Matteo