Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

E-Jugend : Spielbericht

E Jugend Kreispokal
Qualifikationsrunde - 16.08.2025 10:30 Uhr
CFC Germania 03 III   Dessauer SV 97
CFC Germania 03 III 1 : 3 Dessauer SV 97
(1 : 2)

Spielstatistik

Tore

2x Carlo B., Nevio B.

Assists

Nevio B.

Zuschauer

45

Torfolge

1:0 (4')CFC Germania 03 III
1:1 (14')Nevio B.
1:2 (23')Carlo B. (Nevio B.)
1:3 (37')Carlo B.

Pessimistisch optimistisch

Qualifikation Kreispokal Anhalt BTF - 15. August 2025, Rasenplatz Köthen, Gegner CFC Germania III, Anpfiff 10:30 Uhr, wechselnd bewölkt - 20 Grad

Ich kram mal wieder den Kloppo hervor. Er sagte mal, dass er sich grundsätzlich erst dann mit dem negativen Ausgang einer Sache auseinandersetzt, wenn sie denn eingetreten ist. Bis dahin sei sein Tun und Handeln von Positivität geprägt. Ja prima. Und weil ein ‚Aber‘ jeden Satz kaputt macht, lass ich es an dieser Stelle weg und komme dafür mit nackten Fakten. Als Titelverteidiger kamen wir in den zweifelhaften Genuss, in der Qualirunde des diesjährigen Kreispokals zu starten. Und das natürlich auswärts, sonst wär’s ja Quatsch. Dort wartete die letztjährige F1 von Germania Coethen, seineszeichens ein Team, welches in der Vorsaison so ziemlich alles gewonnen hatte, was es dort so zu gewinnen gab. Vor zwei Jahren verloren wir an gleicher Stelle gegen die schon mal 8:1. Zu allen Überfluss konnten wir nach den Sommerferien erst einmal richtig gemeinsam trainieren und Eintracht Köthen sagte dazu noch das lange geplante Testspiel ab. Ach ja, CFC III hatte in der Vorwoche noch getestet, gegen die E1 vom VfL Halle 96, und 3:2 gewonnen. Na prima.

Jetzt bin ich im Grunde schon ein optimistischer Mensch, die Gedanken an ein Weiterkommen fühlten sich ob der Vorzeichen trotzdem ein bisschen wie Träumen an. Und nein, ich dachte nicht nur an einen Sieg. Also erklärte ich den Gegner kurzerhand zum Favoriten und bereitete unsere Jungs auf ein sehr schweres Spiel mit möglichen Rückstand vor. Viel wichtiger aber noch: wir verstärkten uns mit Nevio aus der D1.

Leider sollte ich erstmal Recht behalten.
1:0, Köthen (4. Min) - Wir hatten den Ball unter Kontrolle und versuchten aus dem Strafraum heraus nach vorn zu spielen - leider durch die Mitte, wo 2 CFC-Spieler lauerten, um den Ball abzufangen. Da unser defensives Zentrum verwaist war, hatte der Torschütze leichtes Spiel, das Runde ins Eckige zu schieben.

Wir brauchten einige Minuten um ins Spiel zu finden und dieses dem konsequenten Pressing der Köthener anzupassen. Aber wir kamen allmählich zu Chancen. Fynns Torschuss wurde noch fantastisch pariert. Fast logisch fiel dann verdient der Ausgleich:

1:1, Nevio (14. Min) - konnte den Ball in unserer Spielhälfte erobern und nutzte den sich bietenden Platz. Er drang von rechts in den Strafraum ein und hämmerte den Ball mit seinem starken rechten Fuß in den Winkel des kurzen Ecks.

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert. Nicht eingeplant hatte ich, das die Köthener Kids mittlerweile merklich davon beeindruckt waren, wir unsererseits stark pressten und wie wir ihrem Pressing mit schnellen Aktionen gekonnt auswichen. Der Lohn dafür:

1:2, Carlo (23. Min) - bekam den zuvor von Nevio eroberten Ball aufgelegt und zog aus gut 18m ab. Der Köthener Keeper war mit den Fingerspitzen noch am Ball.

Trotz dem zuvor noch von Carlo verschossenem Strafstoß, ging es also mit knapper und verdienter Führung in die Pause. In solcher Weise aus der kalten zu starten, verdient echt Respekt! Die bis dato gebotene Leistung vertrieb vorerst Gedanken an eine Niederlage.


In Halbzeit zwei ließen wir nicht nach. Das war auch nötig, kam Köthen doch zu weiteren Chancen. Zumindest bis zum:

1:3, Carlo (37. Min) -Er zog abermals aus der Distanz ab. Der CFC-Torwart konnte den wuchtigen Schuss nicht sauber parieren, so dass ihm der Ball über die Handschuhe rutschte. Quasi in Zeitlupe fiel das Spielgerät schließlich hinter die Torlinie.

Ich hatte mich riesig gefreut, dass alle Kids unseres Kaders mit nach Köthen gekommen waren. Mir war daher vor dem Spiel etwas flau im Magen, war ich mir doch sicher, heute erstmalig nicht alle Kids einzusetzen zu können. Nicht jeden konnte ich darauf vorbereiten. Phil, erstes Pflichtspiel!, ersetzte Fynn im Sturm und Basti Mino auf der rechten Außenbahn. Für mehr Wechsel reichte mein Optimismus am heutigen Tag nicht aus. Schweren Herzens kamen Yakup, David, Luke, Alan und Georg nicht zum Einsatz.

Die letzten Minuten brachten die Jungs auf dem Feld souverän zu Ende. Individuelle Stärke setzte sich heute durch. Dennoch, was das 2016er - in Teilen 2017er - Team der Köthener bot verdient alle Anerkennung. Deren sichtbare Enttäuschung nach dem Spiel war nur allzu verständlich.

Meine Hoffnung all jene nicht eingesetzten Spieler sicher in der ersten Runde des Kreispokals spielen lassen zu können, hat sich inzwischen zerschlagen.

Wir kommen in den Genuss gegen die E1 von Union Sandersdorf zu spielen. Und das natürlich auswärts, alles andere wär ja Quatsch. Letztes Jahr haben wir dort 1:4 verloren. Also wenn ihr mich jetzt nach einem Favoriten fragt.. 

Aufstellung: Milo - Matteo, Felix, Emir, Carlo, Nevio, Mino, Fynn - Phil, Basti