Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

E-Jugend : Spielbericht

Freundschaftsspiele 25/26
25.10.2025 11:00 Uhr
Dessauer SV 97   FC Eintracht Köthen
Dessauer SV 97 3 : 0 FC Eintracht Köthen
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Carlo B., Emir I.

Assists

Carlo B., Emir I., Felix M.

Zuschauer

15

Torfolge

1:0 (5')Emir I. (Carlo B.)
2:0 (32')Carlo B. (Emir I.)
3:0 (48')Carlo B. (Felix M.)

Ein mü Regelkunde

Freundschaftsspiel - 25. Oktober 2025, Kunstrasenplatz Kienfichten, Gegner FC Eintracht Köthen, Anpfiff 11:00 Uhr, wechselnd bewölkt - 12 Grad

Wir setzen in Minute 5 der zweiten Halbzeit ein. Balleroberung von Köthen in deren Hälfte, unser linker Flügelflitzer setzt zur Rückeroberungsgrätsche an, zieht zwar zurück, trifft aber trotzdem den Köthener Kicker. An sich nix schlimmes, die Revanche kommt dennoch prompt per Schubser. Der Rest fällt der Zensur zum Opfer - schließlich lesen dies hier vielleicht Kinder oder anderweitig zartbesaitete. Soviel sei gesagt, unser Protagonist blieb danach draußen. Beide Kids entschuldigten sich nach dem Spiel bei dem anderen.

Der ein oder andere auf der Haupttribüne wird sich gefragt haben, wie in solchen Fall ein Schiedsrichter beim Kinderfußball eigentlich richtigerweise zu sanktionieren hat. Denen soll geholfen werden:

Auf gelbe und rote Karten wird bis zur E-Jugend verzichtet. Das ändert nichts daran, dass sowohl Verwarnungen wie auch Platzverweise ausgesprochen werden können. Dies hat halt mündlich zu erfolgen. Des Weiteren sind 5-Minuten Zeitstrafen möglich.
Wird ein Platzverweis ausgesprochen, muss die betreffende Mannschaft auch in Unterzahl weiter spielen. Darüber hinaus ist der Spieler bis zu einer Urteilsverkündung für weitere Spiele gesperrt…

Aus einem weiteren Grund gehe ich näher darauf ein, kommen mir doch zwei weitere Situationen aus dieser noch recht jungen Saison ins Gedächtnis. Das sind die rüde Notbremse in Sandersdorf oder das Revanchefoul in Zerbst. Ist das mit der heutigen Szene noch Zufall oder schon Tendenz? Ok, ich trainiere lieber die „Kienfichten-Rupper“ als die „Hasenwinkel-Heulsusen“,  dennoch möchten wir auf fairem Weg unsere Ziele erreichen. Wir haben zukünftig einen kritischeren Blick auf die Thematik.

So rückt das eigentliche Spiel in der Rückbetrachtung etwas in den Hintergrund.
Wir nutzten das Testspiel jedenfalls um einiges zu probieren. Daher agierten wir teils ungeordnet, hinten verteidigten wir mitunter äußerst luftig. Milo aber hielt sich schadlos und avancierte zum eigentlichen Spieler des Spiels. Dank einiger ordentlicher Offensivaktionen gewannen wir verdient mit 3:0.

Die Torfolge:

1:0 Emir (8.) - irgendwie, nach Vorlage von Carlo

2:0 Carlo (32.) - gewann den zweiten Ball nach Abschuss von Emir und traf per sattem Schuss.

3:0 Carlo (48.) - trifft aus 5 Metern, nach schönen Zuspiel von Felix