Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

E2-Jugend : Spielbericht

Kreisliga Staffel A
5. Spieltag - 28.09.2023 17:30 Uhr
Dessauer SV 97 II   TSV Rot-Weiß Zerbst
Dessauer SV 97 II 3 : 0 TSV Rot-Weiß Zerbst
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Liam Dogs, Ryan R.

Assists

Liam Dogs, Nevio B., Dario J.

Zuschauer

42

Torfolge

1:0 (26')Liam Dogs per Weitschuss (Dario J.)
2:0 (32')Liam Dogs (Nevio B.)
3:0 (48')Ryan R. (Liam Dogs)

Hartes Stück Arbeit

Da Zerbst I letzte Woche keine Mannschaft voll bekam, verlegten wir das Spiel auf unter der Woche. Nicht unsere ideale Zeit, aber besser als ein Spielausfall oder Sieg am grünen Tisch. 

Mit Rückenwind aus dem letzten guten Spiel gegen Dessau 05 ging unser Team in das Spiel, beziehungsweise hätte es gehen sollen. Allerdings merkte man schon beim aufwärmen eine fehlende Grundspannung und Ernsthaftigkeit. Dies sollte sich im Spiel zeigen. Wenig Zugriff, viel zu weit weg, schlechte Zweikampfführung und schlampiges Passspiel, dazu fehlender Zug zum Tor usw. - das klingt jetzt hart, aber es war so. Wer diese Mannschaft gegen 05 und heute gesehen hat, hat obwohl die exakt gleiche Start 8 auf dem Feld stand, 2 vollkommen verschiedene Teams gesehen. Wir hatten zwar die erste Chance des Spiels, aber der Zerbster Keeper gut im rauskommen. Danach hatte eigentlich nur Zerbst Chancen. Die meisten Halbchancen waren bei Nelius in sicheren Händen, aber einmal hatte er Glück als der Stürmer aus 8m vollkommen frei daneben zielte und einmal striff der Ball auch den Pfosten. 

Eine mehr als deftige Halbzeitansprache sollte Wunder bewirken. WIe verwandelt kam vor allem Liam aus der Halbzeit. Keine Minute rum, Zweikampf gewonnen, mit Nevio Doppelpass gespielt und endlich mit Zug zum Tor aus 15m abgezogen und unhaltbar schlägt der Strahl unter der Latte ein. Wir waren jetzt vor allem in den Zweikämpfen viel präsenter, gewannen die Mehrzahl und auch unsere Abwehr spielte deutlich stabiler. Wir machten zwar auch weiterhin Fehler im Spielaufbau, aber Zerbst hatte jetzt wenig Chancen. 32 Minuten waren gespielt, da spielt Dario Liam frei, der mit dem Haken und dem satten Linksschuß, diesmal schlägt es am kurzen Pfosten ein. 2zu0 und endlich konnte man das Spiel etwas beruhigen. Zerbst wehrte sich weiter nach Kräften, aber man hatte jetzt mehr Gelegenheiten, aber der nun starke Zerbst Keeper kratzt zwei Liam Schüße aus dem Winkel. Zerbst kam 5 Minuten vor Schluß noch einmal gefährlich über rechts durch, Flanke, Schuß aus 5m, Latte und Nelius in die Arme - puuuh, noch einmal Glück gehabt. Kurz danach wurde Liam abermals gefoult. Der Freistoß wird von ihm selbst scharf vors Tor gebracht, der eingewechselte Ryan steht da wo man als Stürmer stehen muss und fälscht den Ball kurz vor dem Torwart so ab, dass dieser keine Chance hat zu reagieren - 3:0 - die Entscheidung. Danach war Schluß und man sank vollkommen entkräftet aber zufrieden zusammen.

 

Fazit: In der 1. Halbzeit spielte man keinen DSV Fußball, das war nicht unser Anspruch. Die Leistungssteigerung in Halbzeit 2 zeigt aber, dass man es kann. Einige müssen vom Kopf her fokussierter auf ihre Abläufe sein und das fängt bei Übungen im Training an, die halbherzig gemacht werden und man so kleine Ungenauigkeiten in sein Spiel einbaut, so geschehen heute ab dem Aufwärmen. Unsere E2 ist eine Mannschaft, die trotz fast nur 2014er Spielern mit den 2013er Teams der Liga mithalten kann, aber trotzdem muss man weiter an den Basics und an den Fußballgrundlagen arbeiten, sonst werden uns diese durch ihre Körperlichkeit immer vor große Probleme stellen.