Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

F-Jugend : Spielbericht (2022/2023)

Freundschaftsspiel
Freundschaftsspiel - 25.05.2023 17:00 Uhr
RB Leipzig   Dessauer SV 97
RB Leipzig 9 : 10 Dessauer SV 97
(7 : 5)

Spielstatistik

Tore

4x Hannes S., 3x Carlo B., 2x Dario J., Liam Dogs

Assists

2x Hannes S., Lennox L., Nevio B., Dave S., Liam Dogs

Zuschauer

74

Torfolge

0:1 (4')Dario J. (Nevio B.)
0:2 (7')Dario J. (Hannes S.)
1:2 (10')RB Leipzig
1:3 (12')Hannes S. (Liam Dogs)
2:3 (16')RB Leipzig
3:3 (17')RB Leipzig
3:4 (18')Hannes S.
4:4 (20')RB Leipzig
5:4 (22')RB Leipzig
5:5 (23')Carlo B.
6:5 (27')RB Leipzig
7:5 (29')RB Leipzig
7:6 (31')Liam Dogs
7:7 (33')Carlo B. (Hannes S.)
7:8 (36')Hannes S. (Lennox L.)
7:9 (41')Hannes S. (Dave S.)
8:9 (50')RB Leipzig
9:9 (57')RB Leipzig
9:10 (59')Carlo B.

ein perfekter Tag

Leipzig - 25.5. - 17 Uhr – sonnig, teilweise bewölkt, knapp 20 Grad. Perfekte Bedingungen für ein Fußballspiel und was für eins. Unsere F1 (+ Carlo aus der F2) traf auf RB Leipzig! Eine tolle Auszeichnung für unsere Jungs, die in der bisherigen Saison mehr als überzeugten und damit für ihre Mühen belohnt wurden. Von den 15 Kids im Kader der F1 sagten auch alle zu, da sich leider Aaron verletzte, sprang für ihn also Carlo aus der F2 ein, der auch während der Saison immer mal bei uns reinschnupperte. Da Leipzig in ihrer Jugend immer einen Jahrgang unter dem möglichen spielt, spielten wir also gegen die U8 (also 2015 geboren) von Leipzig. Von unseren 15 Kids waren aber auch nicht alle vom älteren 2014er Jahrgang sondern mit eben Carlo, Milo und Nevio auch drei 2015er, sowie Nico sogar ein 2016er dabei. Man wusste, dass man eine Chance hatte in diesem Spiel und so ging man das es auch an...

 

Insgesamt sollten wir 4x15 Minuten spielen, also 20 Minuten mehr als üblich. Dazu spielten alle Kids parallel ein Funino Spiel, also immer 3vs3 gegen die RB Kids. So war immer was los und alle kamen auf massig Spielzeit. Hier im Spielbericht soll aber „nur“ auf das klassische Spiel eingegangen werden, was wir im übrigen im 5-1 spielten, dadurch kam es natürlich zu vielen Ballaktionen, tollen Zweikämpfen und dutzenden Chancen.

 

  1. Viertel

    Nach 2 Minuten abtasten übernahmen wir das Kommando in der Aufstellung Vitus (Tor), Liam (LV), Pepe (IV), Nevio (RV), Hannes (ZM) und Dario (ST). Es dauerte auch nicht lange bis zur ersten Chance, aber Dario noch nicht mit der nötigen Durchsetzungskraft, da fehlte zu Beginn der letzte Wille in die Zweikämpfe oder Bälle zu gehen. Aber er blieb dran und nach 2 perfekten Vorlagen von erst Nevio und dann Hannes, hatte Dario auf einmal zwei Tore und wir eine 0:2 Führung intus. Wir blieben am Drücker und offensiv hatten wir extrem viele gute Szenen. Das gleiche galt aber auch für RB. Ihre individuelle Klasse am Ball, ihr Spielverständnis und auch ihre Cleverness war beeindruckend. Wie eine U8 spielten sie nicht! Wir mussten ackern und kämpfen und schafften es in diesem ersten Viertel sie auch so gut es geht vom Tor fern zu halten. Eine schöne Einzelaktion von RB sollte aber dann das 2:1 bringen. Wir blieben aber dran, Balleroberung Liam, kurzer Pass auf Hannes, der mit dem Antritt und trocken ins kurze Eck zum 3:1. Da Vitus hinten sehr gut parierte blieb es auch beim 3:1 bis zur Pause

  2. Viertel

    RB schien etwas beeindruckt zu sein von uns im 1. Viertel, umso engagierter kamen sie aus der Pause und setzten uns vor allem beim Spielaufbau unter Druck. Inzwischen war Milo im Tor und wurde zu Beginn von seiner Abwehr im Stich gelassen, das schnelle 2:3 und 3:3 war die Folge. Hannes erhöhte durch ein schönes Solo auf 4:3, aber RB war jetzt giftiger, 4:4, 4:5 – keine Chance für Milo. Wir machten auch inzwischen mehr Fehler und waren gedanklich in 1 - 2 Aktionen nicht da. Der eingewechselte Carlo dann aber mit dem 5:5, dies hielt uns im Spiel. Dieses stärkste RB Viertel sollte aber noch nicht vorbei sein. Wir wechselten nun durch und es kamen immer mehr Kinder unseres Kaders zum Einsatz, auch um unseren Vielspielern, mal eine kurze Verschnaufpause zu geben. RB blieb aber gnadenlos, 5:6 in den Winkel aus 15m und 5:7 aus einem Eindribbeln. Aber beim 5:7 kein Vorwurf an unsere Jungs, ein Tor aus dem Eindribbeln heraus (ohne Ballkontakt anderer) ist bei uns nicht erlaubt, in Sachsen scheinbar schon. Danach war Pause und das tolle war, trotz 6 Gegentoren in diesem Viertel war keiner niedergeschlagen, keiner meckerte alle waren fokussiert. Das Trainerteam entschloss sich dann wieder etwas die Grundordnung herzustellen und erhoffte sich ein Comeback.

  3. Viertel

    Dieses Comeback kam und wie! Es waren keine 2 Minute gespielt, da geht Liam in einen Zweikampf, erobert den Ball, der Torwart kommt raus, auch diesem stibitzt er den Ball und schiebt locker zum 6:7 ins dann verwaiste Tor. Wir nahmen den Schwung mit, Hannes schickt Carlo und der eiskalt zum 7:7. Nun war es unser Viertel, Lennox erobert den Ball in der Vorwärtsbewegung, kurzer Ball auf Hannes, Schuß 7:8. Direkt danach, Dave super stark über rechts, Pass auf Hannes und 7:9. Was war denn jetzt los? Traumfußball unserer Jungs, die in dieser Phase auch wenig Leipzig Aktionen zuließen und sie von unserem Tor fernhielten. Direkt danach sogar noch Foul - 9m für uns, aber leider verschoss Hannes, für ihn ja eher untypisch. Aber dieses Viertel gewannen wir doch tatsächlich mit 4:0, eine tolle Leistung, es waren sogar noch Chancen für mehr da.

  4. Viertel

    Nun brachte auch RB wieder ihre beste Grundordnung, gewinnen wollten sie auch. Sie entfachten einen enormen Druck auf unser Tor, doch Vitus heute sehr stark, entschärfte alle haltbaren Bälle. Einige unserer Spieler kamen nun auch an ihre Grenze was die Kräfte betrifft, es war kurz vor 7 am Abend, da darf das schon mal passieren. Ein unnötiger Ballverlust brachte dann das 8:9. Die letzten 5 Minuten waren angebrochen und als Dario auf der Linie das sichere 9:9 verhinderte, dachte man, dass es das mit dem Sieg war. Aber RB traf mit einem wunderbaren Schuss ins lange Eck doch noch zum 9:9, war es das nun? Nicht mit uns, die Moral unserer Jungs war heute sensationell. Wir verlagerten mit letzter Kraft das Spiel noch einmal in Rbs Hälfte, Carlo nahm Maß und zimmert den Ball an die Unterkante der Latte, Linie und wieder raus...den Nachschuß traf dann Hannes, aber der Ball war schon vorher doch über der Linie – 9:10 Siegtor in der vorletzten Minute – das hatte schon etwas märchenhaftes!

 

Fazit: Ein tolles Erlebnis und ein tolles Spiel zweier super Teams ging mit einem sicherlich knapp verdienten Sieg für unsere Farben zu Ende. Hier agierten zwei Teams auf Augenhöhe, die sich einen Schlagabtausch vom feinsten lieferten. Sicherlich haben wir nicht die individuelle Klasse wie zB Nr 7 von RB, der am Ball und auf engstem Raum alles konnte, aber wir waren super giftig in den Zweikämpfen, stets griffig und dazu enorm offensivstark. Man will gar kein Kind in dem Sinne herausheben, da alle überzeugten vom Vielspieler Hannes, der bis auf 8 Minuten durchspielte, bis hin zu Emil und Nico, die vielleicht nur 7 Minuten spielten, aber sich in jeden Ball warfen und bis zur Erschöpfung rannten. Wie Nico, als jüngster Spieler auf dem Platz sich gegen 3 RB Verteidiger durchgesetzt hat, wird ihn auf seinem weiteren Weg hoffentlich weiter motivieren. Dazu überzeugten auch viele unserer Kids beim 3vs3 Funino, wo wir nicht chancenlos waren und auch viele gute Aktionen einstreuten. Man kann nur stolz sein. Diesen Tag wird man sicherlich noch lange in bester Erinnerung behalten. Vielen Dank an RB für das sehr freundliche Empfangen und Bewirten, es wird sicherlich nicht unser letzter Besuch dort gewesen!


Fotos vom Spiel


25.05.2023 RB Leipzig vs. Dessauer SV 97
25.05.2023 RB Leipzig vs. Dessauer SV 97
25.05.2023 RB Leipzig vs. Dessauer SV 97
25.05.2023 RB Leipzig vs. Dessauer SV 97
25.05.2023 RB Leipzig vs. Dessauer SV 97
25.05.2023 RB Leipzig vs. Dessauer SV 97
25.05.2023 RB Leipzig vs. Dessauer SV 97
25.05.2023 RB Leipzig vs. Dessauer SV 97
25.05.2023 RB Leipzig vs. Dessauer SV 97
25.05.2023 RB Leipzig vs. Dessauer SV 97
25.05.2023 RB Leipzig vs. Dessauer SV 97
25.05.2023 RB Leipzig vs. Dessauer SV 97
25.05.2023 RB Leipzig vs. Dessauer SV 97
25.05.2023 RB Leipzig vs. Dessauer SV 97
25.05.2023 RB Leipzig vs. Dessauer SV 97