Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

F-Jugend : Spielbericht (2022/2023)

Kreisliga Anhalt
7. Spieltag - 16.10.2022 10:00 Uhr
Dessauer SV 97 II   Dessauer SV 97
Dessauer SV 97 II o.E. Dessauer SV 97

Spielstatistik

Tore

5x Hannes S., 2x Pepe H., 2x Dario J., Alexander G., Liam Dogs, Sebastian O.

Assists

5x Liam Dogs, 2x Hannes S., Alexander G., Dario J., Aaron H.

Zuschauer

55

"Kienfichtenderby"

Diese Spiele, wenn F1 gegen F2 spielt, muss man ehrlicherweise als Auszeichnung unserer Nachwuchsarbeit sehen. Es gab Jahre, da hat man mit Müh und Not eine Mannschaft zusammengekratzt, nun hat man eine gute Basis, mit 2 E- Jugend Teams, 2 F-Jugend Mannschaften und ganz vielen G Jugend Spielern. Viele tolle F-Jugend Kicker und die talentiertesten G-Jugend Kicker, trafen sich an diesem Spieltag zum Kienfichten Derby Teil 1. Die Vorraussetzung für die F2 waren suboptimal, fehlten doch mit Matteo, Kai und Mika elementare Stützen. Dies machte die Aufgabe für unsere F2 noch schwerer. Bei der F1 dagegen volle Kapelle, wenn man auch sich abstimmte fair zu wechseln und die Start 8 der F1 nur 20 Minuten spielte. Im Endeffekt sind wir zwar 2 Teams, aber 1 Verein und wir arbeiten daran, dass aus diesen beiden tollen Teams irgendwann ein gemeinsames starkes Großfeldteam wird. Also nicht zu viel Rivalität, sondern viel Spaß und Spielfreude wollten wir an diesem Tag sehen.

Das Spiel war recht einseitig gepolt, die F1 schnürte mit ihrer "Stamm 8" die F1 an ihrem Strafraum ein. Chance um Chance rollte auf das von Mino gehütete Tor zu. Dieser aber echt stark, mit einigen Weltklasse Paraden zwang er die F1 zu präziseren Abschlüssen. Die Tore sollten fallen, gerade über links konnte man immer wieder durchbrechen, was zu vielen Toren, Vorlage Liam, Tor Hannes führte. Dario traf mal wieder einen Fallrückzieher (Wie macht der das nur in dem Alter?). Und die F2? Die hielt wacker dagegen. Vor allem Yakup defensiv und Sebastian (remember, immer noch gerade erst 6 geworden) ragten hier bei der F2 heraus. Carlo, sonst Aktivposten, tat sich schwer, glänzte aber immer mal wieder mit einem schönen Dribbling. Zur Halbzeit gab es 8 Tore auf der Habenseite der F1, die F2 konnte aber auch zufrieden sein, da gab es schon wehrlosere Gegner (und das obwohl 3 Stammspieler fehlten). Spielerisch sollten gerade die letzten 5 Minuten der F1 Auftrieb geben, da wurde durchaus ansehnlich gegen das Abwehrbollwerk der F2 kombiniert. Die F1 wurde dann in der Halbzeit bis auf Lennox komplett getauscht und das Spiel sollte etwas offener werden. Hier merkte man die zur Zeit vorherrschende Unordnung bei den Einwechselspielern, zu viel "zum Ball laufen" und zu wenig Miteinander. Alex, inzwischen aus dem Tor heraus, sollte das 9. Tor erzielen, bevor der große Auftritt der F2 kam. Basti, ohne Respekt gegenüber den 2 Jahre älteren Jungs, düpierte die Abwehr der F1 bei einem der seltenen Vorstoße und schoß auch unnachahmlich mit seinem starken linken Fuß ab, keine Chance für Milo im Tor. Das verdiente Ehrentor für den heute stärksten Spieler der F2 (mit Mino zusammen). Die F1 kurz geschockt machte weiter enormen Druck, aber der letzte Pass oder auch Präzision fehlten. Die Jungs müssen lernen nicht immer nur stur nach vorne zu laufen, sondern auch mal Angriffe oder Laufwege abzubrechen, dann kommen ihre durchaus vorhanden Fähigkeiten noch mehr zum tragen. Es war der für Lennox eingewechselte Pepe, der noch 2 Mal traf und den Endstand von 1:11 - ich meine natürlich 0:0 - erzielte.

Fazit: Ein schönes Spiel für alle Eltern, ohne Fouls oder unfairen Aktionen und mit dem Ergebnis können sicherlich beide Teams gut leben.

 

Nun das Spiel aus Sicht der F2:

16.Oktober 2022, Rasenplatz Kienfichten, Heiter / 15 Grad, Gegner F1 Dessauer SV 97

„Sechs Minuten noch im Wankdorf-Stadion in Bern. Keiner wankt. Der Regen prasselt unaufhörlich hernieder. Es ist schwer, aber die Zuschauer, sie harren nicht aus - wie könnten sie auch! Eine Fußballweltmeisterschaft ist alle vier Jahre, und wann sieht man ein solches Endspiel, so ausgeglichen, so packend, jetzt Deutschland am linken Flügel durch Schäfer, Schäfers Zuspiel zu Morlock wird von den Ungarn abgewehrt, und Bozsik, immer wieder Bozsik, der rechte Läufer der Ungarn am Ball. Er hat den Ball verloren diesmal, gegen Schäfer - Schäfer nach innen geflankt - Kopfball – abgewehrt - aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen – Rahn schießt! – Tooooor! Tooooor! Tooooor! Tooooor! Tor für Deutschland!“ … „Aus! Aus! Aus! Aus! Das Spiel ist aus! Deutschland ist Weltmeister, schlägt Ungarn mit 3 zu 2 Toren im Finale in Bern!“
Das sind die Worte des unvergessenen Herbert Zimmermann. Sie erst machen das Wunder von Bern irgendwie greifbar und verleihen ihm eine Strahlkraft bis in alle Ewigkeit - kein Fußballfan in Deutschland der seine Worte nicht kennt.

Jeder der länger Fußball spielt, trifft irgendwann auf einen schier unbesiegbaren Gegner. Und eben jeder träumt dann von solchem, seinem eigenen Wunder oder er erhofft sich zumindest eine Sensation. In etwa so war unsere Erwartungshaltung der heutigen Partie gegen unsere mit großen Talenten gespickten und super trainierten F1. Dieser Herausforderung stellten sich die - Achtung: WUNDERvollen - Mino; Mehmet, Erik, Luke, Franz, Carlo, Yakup, David, Basti und (mit seinem ersten Spiel für uns) Anton. Wie zu lesen fehlten leider Kai, Matteo und Mika, also wäre eine Sensation noch sensationeller und ein Wunder noch ähm wundererer?!

Wir hätten natürlich die Mannschaften auch etwas durchmischen können, danke an Basti Dogs für das Angebot, ich hatte mich dann aber doch bewusst dagegen entschieden. Wir gewinnen und verlieren zusammen und es gehört nun auch mal zu einem Fußballerleben dazu vor schier unlösbaren Herausforderungen gestellt zu werden.

Also Anpfiff der ersten Halbzeit in der Partie David gegen Goliath. Gern hätte ich jetzt im zimmermannschen Duktus „Halten Sie mich für verrückt, halten Sie mich für übergeschnappt…“ von einer zumindest zeitweise möglichen Sensation geschrieben. Doch schnell waren die Fronten geklärt, bereits nach 2 Minuten gerieten wir in Rückstand. Bravurös stemmten sich unsere Jungs gegen die Übermacht und hielten bis zum 0:4 in Minute 14 das Ergebnis in erträglichen Rahmen. Doch vier weitere Treffer in den restlichen sechs Minuten der ersten Hälfte trafen unsere Jungs schwer. Leider schafften wir es nicht mit einem Spiel nach vorn für Entlastung zu sorgen, aber, und das ist wichtig, wir haben versucht zu spielen. Gegen die größeren, körperlich überlegenen, und schnelleren Gegenspieler war jedoch kaum ein Durchkommen, zu oft war der Ball schnell verloren. Eine nennenswerte Chance konnten wir uns nicht erkämpfen.

Unsere Jungs waren zur Halbzeit wie gesagt schwer getroffen und niedergeschlagen. ´Ich möchte nicht mehr weiterspielen!´ war eine mehrfach zu hörende Meinung. Verständlich, war den Jungs doch klar, dass sie die Partie heute nicht nochmal umbiegen würden. Aber zum Sport gehört auch Haltung bewahren, auf die Zähne beißen, und wenn nicht für den Sieg dann doch für die ein oder andere gelungene Aktion zu fighten. Die Aussicht in Halbzeit zwei gegen einen anders aufgestellten Gegner anzutreten - in der F1 bekamen jetzt andere Spieler die Gelegenheit sich in den Vordergrund zu spielen - sorgte für neuen Mut.

Folgerichtig entwickelte sich in den zweiten zwanzig Minuten eine engere Partie, weiterhin mit deutlichem Übergewicht für die F1. Nach vier Minuten trafen sie zum 0:9. Jedoch kamen wir jetzt auch vermehrt in die gegnerische Hälfte. Basti war wegen der Konzentration auf die Defensive heute unsere einzige Spitze. Hing er in Halbzeit eins noch deutlich in der Luft, kam er jetzt zu mehr Ballkontakten und somit auch zu Chancen. Die erste schloss er noch überhastet ab, erkämpfte sich aber wieder die Kugel, fand trotz gegnerischen Drucks noch die Ruhe sich den Ball passend vorzulegen und traf abgebrüht für uns ins gegnerische Tor. Coooool! Coooool! Coooool! Wir blieben in der Folgezeit engagiert, mussten aber dennoch zwei weitere Gegentreffer zum Endstand von 1:11 hinnehmen.

Alle Jungs wollten und keiner steckte auf. Auch trauten sie sich zu gegen größere in das 1 gegen 1 zu gehen. Dafür ein Lob an alle Jungs, besonders Anton, David und Luke. Zum ehrlichen Fazit gehört heute so das Wörtchen bemüht. Da klingt mit wir hätten einiges besser machen können/müssen. Das Spiel noch breiter anlegen zum Beispiel, so den Mitspieler mehr Platz lassen, oder den Ball nicht bei Druck in die Mitte zurückspielen. Der Respekt hat unser Spiel bestimmt und nicht das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Das abzulegen ist ein langer und schwieriger Prozess bei dem eine solche Begegnung aber sicher helfen kann. Wenn wir das alles mitnehmen und demnächst besser machen, können wir dennoch zufrieden sein.

So also kein Wunder. Zumindest kein großes. Zeuge eines kleinen Fußball-Wunders waren wir dann aber doch geworden. Unser Basti sorgte für erstaunte Blicke der anderen Trainer. Aber nicht wegen seines Tores, sondern wegen des nicht mehr ängstlichen sondern inzwischen furchtlosen Agieren und Vorangehen ist seine Entwicklung ein kleine Sensation - weiter so! ;)

Trotz des deutlichen Ergebnisses wuchs heute einer unserer Spieler über sich hinaus und verdiente sich den Titel Spieler des Spiels. Unser Torwart Mino war einfach klasse, zweifelsohne wäre ohne ihn das Ergebnis noch deutlicher ausgefallen. Urkunde und Foto für die Annalen gibt es dann beim nächsten Training.

Glückwunsch zum Sieg an unsere F1 und danke für die ausgesprochen fair geführte Partie.

Aufstellung: Mino - Mehmet, Erik, Luke, Franz, Carlo, Yakup, David, Basti, Anton

Torfolge:

0:1 - 0:9 F1 Dessauer SV 97

1:9 - Basti

1:10 und 1:11 - F1 Dessauer SV 97