Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

1.Männer : Spielbericht

Landesklasse 5
17. Spieltag - 16.03.2024 15:00 Uhr
Germania Roßlau   Dessauer SV 97
Germania Roßlau 2 : 0 Dessauer SV 97
(1 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Bernt Brenner

Torfolge

1:0 (27')Germania Roßlau per Kopfball
2:0 (72')Germania Roßlau per Weitschuss

Knappe Niederlage mit ausgedünnten Kader

Am 16.03.2024 waren wir in Roßlau zu Gast. Seit 10 Jahren hatte es Roßlau nicht geschafft, gegen uns zu gewinnen. Alle Vorzeichen standen, aber diesmal für einen Sieg vom Gastgeber. Unser ausgedünnter Kader und die aktuelle gute Form von Roßlau sollte einem Sieg nichts im Wege stehen. Doch so einfach machten wir es der Heimmannschaft auch nicht. Mit einer sehr defensiven Taktik begannen wir das Spiel. Die ersten 25 Minuten standen wir hinten sicher und setzten kleine Nadelstiche nach vorne. Dann gab es ein Querschläger im Strafraum und Franzel von Roßlau nutzte den Fehler konsequent aus und verwandelte mit dem Kopf zum 1 - 0. Danach passierte bis zur Halbzeit nicht mehr viel. Wir nahmen uns in der Pause vor, weiter sicher zu stehen und etwas zielstrebiger nach vorne zu arbeiten. Wir hatten dann sogar zwei große Möglichkeiten für den Ausgleich, nutzen sie aber leider nicht. In der 72. Minute passierte dann eine spielentscheidende Situation. Malende verletzte sich im Zweikampf und der Ball wurde ins Aus geschossen. Bedauerlicherweise interessierte sich der Schiedsrichter und Roßlau null dafür. Der Gastgeber führte den Einwurf, am verletzten Spieler vorbei, schnell aus und kam über Umwege zum 2 - 0. Es war zwar regelgerecht, da der Schiedsrichter ja auch nicht das Spiel unterbrach, aber den Fairplaypreis wird Roßlau mit der Aktion mit Sicherheit nicht gewinnen. Damit war das Spiel entschieden und Roßlau gewinnt nach 10 Jahren endlich gegen den Dessauer SV 97.

Fazit: Natürlich ist der Sieg von Roßlau verdient, da sie mehr Spielanteile hatten. Aber mit etwas mehr Glück, nimmt man auch in Roßlau einen Punkt mit. Jetzt müssen wir nächste Woche, im Heimspiel gegen Trebitz, unbedingt die drei Punkte holen.