Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

D-Jugend : Spielbericht

FSA Vereinspokal
Achtelfinale - 03.10.2025 10:30 Uhr
SV Fortuna Magdeburg   Dessauer SV 97
SV Fortuna Magdeburg 1 : 2 Dessauer SV 97
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

Hannes S., Yosef A.

Assists

Hannes S.

Gelbe Karten

Phelan, Hannes S., Liam Dogs

Zuschauer

32

Torfolge

0:1 (18')Hannes S.
0:2 (20')Yosef A. (Hannes S.)
1:2 (34')SV Fortuna Magdeburg

Ab ins Landespokal Viertelfinale

Mit ganz viel Rückenwind nach den tollen ersten 4 Verbandsligaspieltagen und dem Pokalsieg in Runde 1 ging es für unsere D1 diesmal nach Magdeburg zur Fortuna. Diese ebenfalls Verbandsligist, aber nicht ganz so gut gestartet wie wir, unterschätzen sollten wir sie aber auf keinen Fall.

Man war also gut eingestellt und tatsächlich verschlief man nicht wie in den vorangegangenen Spielen den Start, man war gleich präsent und griffig und hatte Chance um Chance. Allerdings hatte Magdeburg heute einen starken Keeper im Tor der Chance um Chance eben entschärfte.

Es entwickelte sich also ein Geduldsspiel was heute oft übere unsere starke rechte Seite (HZ 1) angekurbelt wurde (in HZ 2 dominierte links), allerdings fehlte oft die letzte Präzision bei der Flanke oder dem Torabschluss und wenn der Ball ins aus ging, dauerte es gefühlte 40 Sekunden bis das Spiel weiter ging, es war also etwas behäbig. (nicht unser Fehler)

Allerdings blieben wir geduldig und ließen auch hinten nicht viel zu, wenngleich 1/2 Unkonzentriertheiten das Bild etwas trübten, aber man muss sagen, wie unser Mittelfeld immer nach hinten arbeitet, verdient ganz viel Lob. Es lief dann schon die 19. Minute als Hannes einen schon tot geglaubten Ball von der Torlinie dem Fortuna Spieler wegstiebitzte und dann mit links aus relativ schwierigem Winkel traf, toll nachgesetzt! Wir blieben am Drücker und keine 2 Minuten später war es wieder ein toller Angriff über rechts, Philip auf Hannes, der mit der perfekt getimten Hereingabe, Yosef hatte dann aus 6m im Strafraum kein Problem und netzte zum verdienten 0:2. In der Folge verpassten wir dann die Vorentscheidung und das 0:3 (2 Riesenchancen) und holten uns sogar eine gelbe Karte (Liam) ab. Der SR warf allerdings auch mit Karten um sich. Hier wurde teilweise für Nichts Gelb gegeben, während Fortuna für viel härtere Fouls ebenso Gelb sah. Am Ende für ein D Jugend Spiel unübliche 6 gelbe Karten (je 3 pro Seite), da hatte der SR seinen Anteil. 17:3 Torschüsse zur Halbzeit sprechen für die Dominanz, aber auch für unsere Abschlussprobleme, Fortuna mit 2 guten Gelegenheiten, einmal vorbei, einmal Leo im Tor zur Stelle.

Zur Halbzeit wechselte man dann 3fach, Mehmet kam ins Tor für den tadellosen Leo, Mailo ersetzte aus Vorsichtsgründen den verwarnten Liam und Emilian sollte Linus entlasten.

Wir starteten gut und dominant in Halbzeit 2 bis...ja bis Mehmet im Tor auf einmal anfing zu dribbeln, den Ball verlor und Fortuna mit der 1. richtigen Chance auf 1:2 verkürzte. Ab dann wurde unser Spiel leider etwas zu ungenau und hektisch. Man verdribbelte sich desöfteren in 1:1 Aktionen statt den besser postierten Nebenmann einzusetzen. Sicherlich klappte das auch das ein oder andere Mal, aber wenn wir das geschickter ausspielen, schießen wir hier 3/4 Tore. So hatten wir zwar weiterhin Chancen und blieben auch das bessere Team, aber es sah irgendwie unsouverän aus, das können wir besser. Die tolle Leistung des Fortuna TWs der in HZ zwei 3 Glanzparaden auspackte sei aber nochmal erwähnt.

Fortuna hatte lediglich kurz vor Schluß noch eine kleine Chance, aber Phelan mit seiner neu entdeckten Sprintstärke entschärfte diese Situation recht sicher, es kam sonst kein weiterer Ball auf Mehmets Tor.

Fazit: Im Endeffekt unser schwächstes Saisonspiel und das trotz 28:5 Torschüssen (videoanalysiert). Im Endeffekt egal wenn wir daraus die richtigen Lehren ziehen. Wir stehen unter den 8 besten Teams in Sachsen Anhalt, im Landespokal Viertelfinale und die Reise soll hier noch nicht zu Ende sein...


Fotos vom Spiel