E-Jugend : Spielbericht
2. Spieltag - 12.09.2026 09:00 Uhr
| Dessauer SV 97 e.V. | TSV Rot-Weiß Zerbst | |||
![]() |
2 | : | 0 | ![]() |
| (1 | : | 0) | ||
Aufstellung
| TOR | Oliver K. |
| ABW | Bruno S. (25' Fabian A.) |
| Malik G. | |
| MIT | Adam K. |
| Anton S. (25' Mika B.) | |
| Emilio V. | |
| Sebastian O.C | |
| STU | Henri M. (35' Noah G.) |
| Ersatzbank | |
| Fabian A. ( 25') | |
| Mika B. ( 25') | |
| Noah G. ( 35') | |
Spielstatistik
Tore
Adam K., Anton S.Assists
Anton S., Emilio V.Zuschauer
47Torfolge
| 1:0 (1') | Anton S. (Emilio V.) |
| 2:0 (31') | Adam K. (Anton S.) |
Mit Respekt, aber ohne Angst zum 2:0-Erfolg
Kreisliga – Staffel 1 | 2. Spieltag | 12. September 2026 | ca. 47 Zuschauer
Mit dem TSV Rot-Weiß Zerbst wartete am zweiten Spieltag der erste richtige Prüfstein der neuen Saison auf unsere E1.
Bereits im Kabinengang machte bei unseren Kindern die Runde, dass einige Zerbster Gegenspieler körperlich deutlich überlegen und teilweise mindestens einen Kopf größer waren. Unsere Aufgabe als Trainer bestand deshalb zunächst darin, den Kindern noch einige wichtige Dinge mit auf den Weg zu geben: Respekt vor dem Gegner – auf jeden Fall. Einschüchtern lassen – auf keinen Fall!
Gerade für solche Erfahrungen sind diese Spiele wichtig. Umso schöner war es zu sehen, dass unsere hoch motivierten Kinder mit großem Respekt, aber ohne Angst auf den Platz gingen. Die Vorfreude auf die Partie war allen anzumerken.
Ein Traumstart – und vor allem ein Traumspielzug
Dass wir dann so hervorragend in die Begegnung starten würden, war nicht unbedingt zu erwarten. Dabei ging es gar nicht nur um das frühe 1:0, sondern vor allem um die Art und Weise, wie dieser Treffer entstand.
Vom Anstoß weg lief der Ball mit scharfen Pässen von Henri über Anton zu Basti. Emilio war auf der linken Seite direkt gestartet und wurde von Basti mit einem hervorragenden öffnenden Pass in den Lauf geschickt.
Emilio wartete nicht erst bis zur Grundlinie, sondern brachte den Ball bereits aus dem Halbfeld scharf zum zweiten Pfosten. Dort war Anton eingelaufen und schob den Ball per Direktabnahme ins Eck.
Gerade einmal eine Minute war gespielt – 1:0 für den DSV!
Ein wunderschöner Spielzug vom Anstoß bis zum Abschluss. Genau so wollen wir Fußball spielen.
Zerbst antwortet sofort
Der frühe Treffer gab bereits einen Vorgeschmack darauf, dass die Zuschauer an diesem Vormittag richtig guten E-Jugend-Fußball von beiden Mannschaften sehen sollten.
Zerbst ließ sich vom schnellen Rückstand überhaupt nicht beeindrucken und spielte druckvoll nach vorn. Besonders bei Standards und Fernschüssen strahlten die Gäste immer wieder Gefahr aus.
In der 3. Minute kam Zerbst nach einer schönen Flanke zum Kopfball – der Ball landete am Pfosten.
Nur zwei Minuten später waren wir wieder an der Reihe. Basti spielte einen starken Pass in die Tiefe auf Henri. Der nahm den Ball gut mit, scheiterte anschließend aber am stark reagierenden Zerbster Torhüter.
In der 7. Minute mussten wir erneut tief durchatmen, als ein Freistoß der Gäste an unserer Latte einschlug. Bereits in den ersten Minuten war klar: Das würde heute ein richtig gutes und spannendes Fußballspiel werden.
Fast schon ein Kandidat für das Tor der Saison
In der 14. Minute folgte der nächste herausragend herausgespielte Angriff unserer Mannschaft.
Wieder spielte Basti den Ball tief auf Henri. Dieser ließ auf Adam zurückklatschen, Adam verlagerte nach außen zu Emilio – und dann war sie wieder da: die scharfe Flanke aus dem Halbfeld auf den zweiten Pfosten.
Anton kam nach einem Sprint über mehr als 15 Meter angelaufen, stieg in die Luft und köpfte den Ball sogar noch gegen die Laufrichtung des Torhüters. Eigentlich konnte der nur noch drin sein.
Doch der Zerbster Keeper zeigte einen Monster-Reflex und lenkte den Kopfball tatsächlich noch am Tor vorbei. Schade! Dieser Angriff hätte schon jetzt gute Chancen auf einen Platz unter den schönsten Toren unserer Saison gehabt.
In der 16. Minute wechselten wir dreifach: Fabian kam positionsgetreu für Bruno, Mika übernahm den Sturm von Henri und Noah ersetzte Malik in der Abwehr.
Einmal kurz kollektiv die Luft anhalten
Auch im weiteren Verlauf erspielten sich beide Mannschaften gute Möglichkeiten, scheiterten aber immer wieder an den aufmerksamen Defensivreihen.
Einmal mussten auf DSV-Seite trotzdem alle kurz die Luft anhalten. Bei einer vermeintlich harmlosen Hereingabe von der Grundlinie verschätzte sich Olli und ließ den Ball durch die Beine rutschen.
Der Ball prallte an den Pfosten und rollte anschließend etwa einen Meter vor dem Tor parallel zur Linie entlang. Zum Glück war der Zerbster Angreifer offenbar genauso überrascht wie unsere Abwehr und konnte nicht schnell genug reagieren.
In der Halbzeit lieferte Olli dann auch die Erklärung: Er war fest davon ausgegangen, dass der Ball ins Aus rollen würde. Glück gehabt! 😄
So ging es mit einer knappen 1:0-Führung in die Pause.
Beide Mannschaften bleiben ihrem Spiel treu
Zur zweiten Halbzeit kehrten wir zunächst wieder zur Startaufstellung zurück. Bruno und Malik übernahmen erneut die Abwehrpositionen, während Henri wieder im Sturm begann.
Am Spiel änderte sich wenig. Beide Mannschaften hielten an ihrer Spielweise fest, suchten mutig den Weg nach vorn und kreierten weitere gefährliche Situationen.
In der 31. Minute gelang uns schließlich das wichtige 2:0.
Anton spielte einen tollen Steckpass in den Lauf von Adam. Der stellte seinen Gegenspieler mit einer schönen Finte auf den falschen Fuß und verschaffte sich dadurch aus spitzem Winkel die Möglichkeit zum Abschluss.
Adam ließ sich die Chance nicht nehmen und beförderte den Ball ins Tor – 2:0 für den DSV!
Gemeinsam verteidigt – gemeinsam die Null gehalten
In der 35. Minute stellten wir noch einmal um. Noah ersetzte Anton auf der rechten Seite, Fabian kam erneut für Bruno in die Abwehr und Mika übernahm den Sturm. Henri rückte dafür zurück auf die Sechs und ersetzte dort Basti.
Zerbst gab sich auch nach dem zweiten Gegentreffer nicht geschlagen und blieb bis zum Schluss gefährlich. Unsere Abwehr und Olli verhinderten jedoch gemeinsam den Anschlusstreffer und eröffneten von hinten immer wieder ruhig unser Spiel.
Besonders erfreulich war dabei die gegenseitige Unterstützung: Wenn unsere Abwehrspieler doch einmal überspielt wurden, arbeitete stets einer der Mittelfeldspieler mit zurück und führte den entscheidenden defensiven Zweikampf.
Genau diese gemeinsame Arbeit gegen den Ball machte an diesem Tag den Unterschied.
Ein richtig gutes E-Jugend-Spiel
Nach 50 intensiven Minuten stand ein verdienter, aber hart erarbeiteter 2:0-Heimsieg gegen einen starken Gegner.
Alle elf eingesetzten Kinder leisteten ihren Beitrag zu einer richtig guten Mannschaftsleistung. Unsere E1 ließ sich von der körperlichen Überlegenheit des Gegners nicht einschüchtern, spielte mutig nach vorn und verteidigte geschlossen.
Ein großes Kompliment geht ebenso an den TSV Rot-Weiß Zerbst. Die Gäste spielten hervorragend mit, blieben bis zum Ende gefährlich und sorgten gemeinsam mit unserer Mannschaft für ein Spiel, bei dem das Zuschauen als Trainer und Zuschauer richtig Spaß machte.
Am kommenden Samstag wartet bereits die nächste Aufgabe. Um 12:00 Uhr tritt unsere E1 auswärts bei der SG Blau-Weiß Dessau an.


