Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

F2-Jugend : Spielbericht (2022/2023)

Kreisliga Anhalt
9. Spieltag - 05.11.2022 10:00 Uhr
Dessauer SV 97 II   TSV 1894 Mosigkau
Dessauer SV 97 II o.E. TSV 1894 Mosigkau

Spielstatistik

Tore

Carlo B., Luke S., Mehmet K.

Assists

Erik W., Mehmet K., Sebastian O.

Zuschauer

40

Neunter Spieltag - was fürs Herz

05.November 2022, Kunstrasenplatz Kienfichten, Sonnenschein/ 9 Grad, Gegner TSV Mosigkau 1894 e.V.

39ste Minute, es steht 3:3 - Unser Carlo setzt sich im Zentrum sehenswert gegen mehrere Mosigkauer durch und läuft frei auf das gegnerische Tor zu. Noch ein, zwei Schritte in den imaginären Strafraum und Abschluss - den Treffer lässt sich CB9 nicht entgehen. Eigentlich…So ein Last-Minute-Sieg wäre schon klasse gewesen, allerdings wäre dann das Fazit für dieses Spiel mit dem Focus auf den Sieg ganz anders, was nicht zwingend „besser“ bedeuten soll, ausgefallen.

Der Herbst ist schon eine wunderbare Jahreszeit. Das Laub der Bäume zeigt sich in den schönsten Farben, der Morgen empfängt mit angenehmer Kühle und der Trainer hat Geburtstag. Ach ja und es gibt Ferien, also standen für dieses Spiel gerade 8 Jungs, genauer gesagt unser Goalie Yakup - dazu Carlo, Mino, Basti, Luke, Erik, Anton und Mehmet, zur Verfügung. Das Fehlen einiger Spieler nutzten wir dazu, den ein oder anderen auf einer für ihn eher ungewohnten Position starten zu lassen. Mehmet spielte heute im Sturm - sein Gesicht beim Verkünden der Startaufstellung verriet die für ihn große Überraschung. Auch konnte Carlo seine „Begeisterung“ für die Position in der Abwehr nicht verbergen. Das Tandem in der Abwehr komplettierte Mino, Luke übernahm die Position im Zentrum.

Mehmet durfte im Sturm ran, weil er über einen scharfen Schuss verfügt. Und diesen stellte er gleich in Minute eins unter Beweis. Erik erkämpfte den Ball und spitzelte jenen direkt zu Mehmet, der aus größerer Distanz sofort und flach zum 1:0 abschloss. Schön wenn eine Rechnung auch gleich aufgeht. Es entwickelte sich in der Folge eine Partie auf Augenhöhe mit Abschlüssen auf beiden Seiten. In Minute sieben fiel der erste Ausgleich, hier durch einen Abstauber nach gegnerischer Ecke. Drei Minuten später dribbelte sich Luke, nach Pass von Mehmet, gefühlt über den halben Platz und durch mehrere Gegenspieler hindurch hinein in den Mosigkauer Strafraum. Ganz abgeklärt schloss er dazu flach ins linke Eck zum vielumjubelten 2:1 ab. Kurz danach verfehlte Mehmet mit schönem Schuss nur knapp das gegnerische Gehäuse. Der erneute Ausgleich fiel in Minute 16 per hartem Schuss zentral aus der Mitte. Weiter ging es hin und her.

Nach 8 Minuten in der zweiten Hälfte traf Mehmet den Pfosten. Kurz darauf kam es zur einzigen strittigen Situation diese Spiels: wir bekamen den Ball nach gegnerischer Ecke nicht aus dem Strafraum und der Ball fand schließlich aus dem Gestocher heraus den Weg auf unser Tor. Yakup konnte den Ball festhalten, aber für uns nicht sichtbar ob noch auf oder schon hinter der Linie. Auch wenn der Gegner jubelte, ging es ohne Torpfiff weiter. Nicht eindeutig genug - wir hätten auf der anderen Seite nicht anders entschieden. Dennoch, dass die Trainer Mosigkaus die Entscheidung akzeptierten und auf Diskussionen verzichteten, war auch keine Selbstverständlichkeit.

5 Minuten vor Schluss stellten wir nochmal um. Basti ging in die Spitze, Carlo ins Zentrum und Mehmet zurück in die Abwehr. Zufall oder noch fehlende Ordnung, prompt gerieten wir in Rückstand. Der Gegner nutzte den freigelassen Raum und den fehlenden Druck zu einem sehenswerten Treffer aus der Distanz. Dennoch zahlte sich die Umstellung aus. Zwei Minuten später erzielte Carlo nach Zuspiel von Basti den Ausgleich und kurz darauf, wie erwähnt, fast noch den Siegtreffer.

So endete das Spiel also mit einem Unentschieden. Kompliment an das Team aus Mosigkau. Zum einen für die gezeigte Leistung, zum anderen für die trotz der vielen, vielen Zweikämpfen immer fair geführten Partie.

Punkt 1 unseres Fazits betrifft unseren Keeper und fällt noch ergebnisunabhängig aber verdientermaßen ausführlich aus. Yakup zeigte eine 1a Leistung. Bei den Toren war er machtlos, ansonsten blieb er ohne Fehler und sogar ohne Wackler. Klasse wie er nahezu jeden Ball festhielt. Zudem richtig stark wie er in der Spieleröffnung zwischen Abschlag und Zuspiel variierte.

Der Gegner agierte fast ausschließlich mit langen und hohen Abschlägen. Diese Bälle sind für Kinder der F-Jugend nicht zu verarbeiten, das ist Zufallfußball. Daher kein Vorwurf an die Jungs, dass sie damit das ein ums andere Mal auch Probleme hatten. Wir verfolgen im Gegensatz das Ziel spielerisch in die gegnerische Hälfte zu gelangen. Hier waren wir definitiv besser, wenn heute auch mit Luft nach oben.

Wäre kurz vor Schluss das 4:3 gefallen, dann hätte die Freude darüber sicher alles überstrahlt. Dabei haben wir viel mehr erreicht, und das ist die wesentliche Erkenntnis dieses Spiels. Wir haben eine Mannschaft mit einem Wahnsinns-Teamspirit! Sei es Mehmet, den nichts vorn hält wenn seine Abwehr hinten unter Druck steht. Oder Anton, der auf das Spielfeld rennt um seinen Mitspieler zu trösten, der sich gerade weh getan hat. Mir persönlich ging das Herz auf, als alle zu Luke gestürmt sind und mit ihm sein Tor gefeiert haben. Keiner der bei einer verunglückten Aktion den anderen Vorwürfe gemacht hat. Jeder hat für jeden gefightet. Nicht 8 Jungs sondern ein Team stand heute auf dem Platz.

Hätte Carlo zum 4:3 getroffen, hätte man vermuten können, er sei deshalb unser Spieler des Spiels. Er ist es aber aus einem viel bedeutenderen Grund. Wer seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse zum Wohle der Mannschaft und in diesem Maße zurückstellt, sich stattdessen (fast jedes Mal erfolgreich) in jeden Zweikampf wirft und dabei über sich hinauswächst, ist ein absolutes Vorbild für alle im Team. Eine persönliche Bemerkung sei an dieser Stelle erlaubt: Lieber Carlo bewahre Dir das und für wen auch immer Du später mal spielst, wirst Du eine Bereicherung sein.
Ehrung samt Urkunde gibt es wie immer beim nächsten Training.

Alex und Steffen

Aufstellung: Yakup - Mehmet, Luke, Carlo, Anton, Erik, Basti, Mino

Torfolge:

1:0 - Mehmet

1:1 - Mosigkau

2:1 - Luke

2:2 - Mosigkau

2:3 - Mosigkau

3:3 - Carlo