Dessauer SV 97 e.V.
Abteilung Fußball

F2-Jugend : Spielbericht (2022/2023)

Kreisliga Anhalt
12. Spieltag - 26.11.2022 10:00 Uhr
Dessauer SV 97 II   JSG Flämingkicker
Dessauer SV 97 II o.E. JSG Flämingkicker

Spielstatistik

Tore

7x Matteo P.

Assists

3x Mehmet K., Kai Patrick G., Mika K., Mino S., Sebastian O.

Zuschauer

20

Nachholspiel 12. Spieltag - Eiskalt

25.Februar 2023, Kunstrasenplatz Kienfichten - Schneeregen & Wind, eiskalte 1 Grad - Gegner Flämingkicker

Unser Matteo. Bis im Spiel gegen die F1 von Blau-Weiß, traf er in jedem seiner Einsätze für uns. Bis zum heutigen Tag netzte er 14 mal in 9 Spielen. An unserer ordentlichen Hinrunde hat er also einen nicht unwesentlichen Anteil. Dennoch sorgte er das ein ums andere Mal auch für Kopfzerbrechen, waren doch bisher andere Jungs ‚Spieler des Spiels‘ - weil halt nicht gerade Tore ausschlaggebend für diese Auszeichnung sind. Heute aber hat sich Matteo diese Auszeichnung redlichst verdient, und zwar sogar auf solch einer Art und Weise, dass ihm der erste Absatz dieses Spielberichts gehört. Und das wie gesagt nicht wegen seiner heutigen Tore…

Pünktlich zum 7-Uhr-Kaffee setzte an diesem Samstagmorgen Schneeregen ein, und vorweggenommen, es ‚schneegnete‘ bis weit nach Spielende weiter. Es herrschten also ziemlich widrige Bedingungen, welchen sich heute unsere Jungs Basti, Erik, Georg, Kai, Luke, Matteo, Mehmet, Mika und Mino stellen mussten. Außerdem mit seinem allerersten Spiel für uns: Fynn. Dafür, dass er erst einmal mittrainieren konnte, sollte er eine richtig gute Leistung zeigen. Unsere Gäste, die Flämingkicker, konnten trotz der Bedingungen mit 12 Kindern aufwarten. Daher vereinbarten wir Trainer vor der Partie, mit einem Feldspieler mehr - also im 7+1 - zu spielen. In der ersten Halbzeit fror Mika im Tor, in Halbzeit zwei ereilte Mehmet dieses Schicksal.

Der Anstoß gehörte wie immer den Gästen. Dennoch kamen wir bereits nach wenigen Sekunden zum ersten Abschluss - Ballgewinn im Mittelfeld, mit zwei Pässen kam der Ball zu Matteo, und der schloss ansatzlos ab. Das 1:0 - eiskalt. Wir blieben in den Folgeminuten die absolut bestimmende Mannschaft. Starker Einsatz, gute Aufteilung und das hohe Pressing machte den Kids der Flämingkicker sichtlich zu schaffen. So war das 2:0 eine Kopie des ersten Treffers - Ballgewinn Mehmet + Pass auf Matteo = Tor.
Nach nur insgesamt 5 Minuten Matteo mit dem Hattrick nach Steckpass von Basti.

Den Gästen gelang es sich jetzt zu fangen, defensiver sicherer zu stehen und die Toreflut zu stoppen. Kurz vor der Pause sollten uns aber noch zwei Treffer gelingen. In Minute 17 prüfte Mehmet den gegnerischen Keeper, nach zuerst noch erfolgreicher Parade traf Matteo per Abstauber zum 4:0. Was mit nächstem Angriff folgte, war schlichtweg unser schönstes Tor dieses Tages. Per Kombination gelangte der Ball raus auf den rechten Flügel zu Mino. Der legte den Ball zuerst am Gegner vorbei und setzte dann zum Sprint bis zur Grundlinie an. Von dort schließlich spielte er den Ball scharf, flach und präzise auf Matteo, der wiederum freistehend ‚nur‘ noch zum 5:0 einschieben brauchte. Das war Fußball aus dem Lehrbuch.

Mit dem Warten auf den Anstoß zur zweiten Hälfte wurde allen nochmal die Bedingungen bewusst. Diese und einige Umstellungen wirkten sich auf unser weiteres Spiel aus. Während Mika in Hälfte eins keine wirkliche Gelegenheit bekam sich im Tor auszuzeichnen, war Mehmet jetzt zwischen den Pfosten doch einige Male gefordert. Er hielt sich aber schadlos. Hüben wie drüben gab es einige Ecken, die aber nicht zu Torerfolgen führten. Was Zweikämpfe betraf, entwickelte sich in Halbzeit zwei eine durchaus rassige Partie mit viel Einsatz auf beiden Seiten - Kompliment an den nie aufsteckenden Gegner. 
Der sechste Treffer von Matteo fiel in Minute 24, Kai kam mit Tempo über links und bereitete das Tor mit guten Zuspiel vor. Der Schlusspunkt der Partie gehörte, wie könnte es anders sein, Matteo. Ein platzierter Schuss aus spitzem Winkel und aufs kurze Eck fand sein Weg zum 7:0 ins Netz. Eiskalt halt.

Das Fazit fällt rundum positiv aus. Wir hatten uns im Vergleich zum Spiel gegen Bitterfeld-Wolfen gesteigert, was vor allem an einem Mehr an Passspiel lag. Gerade die längeren Pässe waren heute unser Plus (den kurzen Pässen fehlte es einige Male noch an Tempo, Timing und Überzeugung). Unsere Jungs nutzten zudem gut die Breite des Platzes aus. Dank der beiden starken Kai - als Abräumer in der Abwehr - und Mehmet - als Ballverteiler im Zentrum, hatte unser Spiel in Halbzeit 1 mehr Struktur als Halbzeit 2 mit seinen Umstellungen. Wir müssen zukünftig noch entschlossener die Zweikämpfe suchen, da sind Mino oder Luke der Maßstab für die anderen. Wir hatten auch heute gute Zeitpunkte zum Abschluss aus der zweiten Reihe ausgelassen.
Weil er von Anfang bis Ende und sowohl offensiv wie defensiv vollen Einsatz gezeigte, weil er immer freie Räume suchte und stets anspielbereit war, und somit seine Mitspieler in Vielerlei Hinsicht unterstützte, ist Matteo der ‚Spieler des Spiels‘. Seine heutigen Treffer waren die logische Konsequenz. Urkunde und Foto für die Annalen gibt es wie immer beim nächsten Training. Lieber „Capitano“ - Du hast die Messlatte ziemlich hoch gelegt!

Mit dieser Partie schlossen wir außerdem etwas verspätet die Hinrunde ab. Unsere ausgeglichene Bilanz (5S / 2U / 5N) im ersten F-Jugend-Jahr ist ein Hinweis auf die vielen ordentlichen bis guten Leistungen unserer Kids, und damit mehr als nur zufriedenstellend. Wie oft betont sind die Endergebnisse für uns nebensächlich, Spaß und ein Miteinander stehen noch vor Einsatz und Leistung im Vordergrund. Natürlich bedingt das eine aber auch das andere. Mit mehr Konstanz können und wollen wir eine noch bessere Rückrunde spielen.

Alex und Steffen

Aufstellung: Mehmet, Luke, Erik, Basti, Mino, Matteo, Fynn, Mika, Georg, Kai

1:0 - Matteo

2:0 - Matteo

3:0 - Matteo

4:0 - Matteo

5:0 - Matteo

6:0 - Matteo

7:0 - Matteo